www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Willkommen, Aliens! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

SecondLife-Tagebuch04. April 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

SPIEGELKRITIK

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

JUSTWORLD

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

SL-TAGEBUCH 17
Willkommen, Aliens!
Auf der Welt ist eigentlich nichts los, über das hier berichtet werden müsste. Doch halt, ein wichtiges Datum habe ich galtt völlig vergessen: Am 1. März wurde dieses kleine familien- und frauenfreundliche Forum und Blog vier (!) Jahre alt. Den ersten Artikel schrieb ich am 01.03.2003. Damals hätte ich nicht geglaubt, dass ich nach vier Jahren immer noch täglich (mit wenigen Ausnahmen) blogge. Spiggel.de ist eines der ältesten Blogs Deutschland, zu Anfang gab es noch gar keine massentaugliche Blog-Software, daher benutzte ich die php-basierte Forums-Software.

Heute nehme ich die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser wieder auf eine kleine Reise durch die virtuelle Welt Secondlife mit. Nicht immer sind die dortigen sozialen Kontakte (Bild oben) in der Nähe. Deshalb streife ich manchmal herum und probiere die Tipps aus, die mir die "Residents" dort verraten. Ja, man darf Frauen ungestraft unter die Röcke schauen - das merken die gar nicht. Wie im wirklichen Leben kann man allein in Kneipen herumhocken, nur mit dem großen Nachteil, dass es nichts Reales zu trinken gibt.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (13 Bilder)

Auch das Wandern am Strand ist eher unsinnlich, obwohl sich die Programmierer alle Mühe gegeben haben, eine Brandung zu simulieren. Wer wie ich einmal an einem richtigen Strand gesessen und auf die reale Weite geblickt hat, der merkt den nicht nur kleinen, sondern den riesigen Unterschied zwischen live und SecondLife.

Ich mag mein kleines virtuelles Haustier Tux, der auf meinem Grundstück hinter mir hertippelt und sich beschwert, wenn ich ihn allein lasse. Das Bild zeigt übrigens das Büro meiner Untermieterin - es wird am 13. April - Freitag! - mit einer Party eröffnet.

Übrigens: Spannend ist es in großer Höhe, wo die Avatare nicht mehr fliegen können, sondern abstürzen wie Ikarus. Ich bin manchmal mit dem virtuellen Hubschrauber unterwegs. Plötzlich erscheinen Plattformen in den Wolken, die sich die Bewohner dort oben gebaut haben, um ungestört zu sein. Neulich entdeckte ich sogar etwas, was entfernt wie eine Raumstation aussah. Weit aus irdischer war die kleine Eisenbahn, die sogar fährt.

Im deutschen Biergarten, der vor Idioten nur so wimmelt, begegnete mir vor wenigen Tagen ein richtiges Alien - wie der gleichnamigen Film-Trilogie entspringen. Wahrscheinlich hat sein Besitzer lange herumgefummelt, um so auszusehen. Was das über seine seelische Verfassung aussagt, wage ich gar nicht zu deuten.

Natürlich kann man in SecondLife auch zu tun, als ob man äße, wie man an den beiden Screenshots sieht. Die Avatare können sogar nach Messer und Gabeln greifen und dabei die "Aussicht" genießen. "In Reallife", wie man dort sagt, wäre ein solches Restaurant vermutlich unbezahlbar. Ich ziehe es vor, mit meiner Nachbarin in vertrautem Gespräch... äh... Chat zu sein, eine andere Nachbarin in ihrem Star-Trek-Dress zu bewundern oder mit der Designerin unserer T-Shirts in der neu eröffneten Bar Kreuzberg zu sitzen - die gehört mir! Dazu mehr im nächsten Blog.

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 04.04.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

"Midnight Island", Secondlife ©Burks

SecondLife-Tagebuch

[SL-Tagebuch 16]
- Die taz und SecondLife (Teil 2)

[SL-Tagebuch 15]
- Die taz und SecondLife (Teil 1)

[SL-Tagebuch 14]
- Die schönsten Avatarinnen

[SL-Tagebuch 13]
- Das journalistische Sosein des Avatars

[SL-Tagebuch 12]
- Das beste Medienmagazin, auch in jener Welt

[SL-Tagebuch 11] - Der große Liebesroman

[SL-Tagebuch 10]
- Home, sweet home über den Wolken

[SL-Tagebuch 9]
- Von der Gruft in die Striptease-Bar

[SL-Tagebuch 8]
- Reuters, aber ich will nicht langweilen

[SL-Tagebuch 7]
- Mord im virtuellen Paradies?

[SL-Tagebuch 6]
- Hubschrauber, Strandcafés und intime Momente

[SL-Tagebuch 5]
- Medienmagazin Berliner Journalisten eröffnet virtuelles Büro

[SL-Tagebuch 4]
- Geld verdienen in der Zukunft

[SL Tagebuch 3]
- Rastaman Vibration 2.0

[SL Tagebuch 2]
- Scharfe Waffen, schöne Frauen, Sonnenbaden

[SL Tagebuch 1]
- Unter Avataren

Links:

SecondLife

Linden Lab Fact Sheet

The Linden dollar Game

The AvaStar

Reuters in SL

Economic Statistics

Secondforum

Arbeitsamt

Patrizia Anaconda

Landkauf

Anshe Chung

SL Business Magazine

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde