www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Zu viel Schweinefleisch bei den Ossis Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

Aus aller Welt29. März 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNGS-
BLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

LEIPZIGER BUCHMESSE
Zu viel Schweinefleisch bei den Ossis

Die wohlwollenden Stammleserinnen und geneigten Stammleser werden es ohnehin schon wissen, weil sie nicht nur spiggel.de, sondern auch noch recherchegruppe.tk und das Redaktionsblog des Medienmagazins Berliner Journalisten aufmerksam verfolgen, dessen Chefredakteur ich die Ehre und das Vergnügen habe zu sein. Zur Leipziger Buchmesse in der letzten Woche verkündeten wir, dass das Verlagsangebot erweitert wird.

Besonders empfehle ich aber unsere Pressemeldung zur Lektüre: "Am 24. März, 14 Uhr, wird der Fotograf G. M. B. Akash aus Bangladesh zu Gast am Messestand sein. Akash wurde mit dem "World Press Photo Award" für seine Bilder über Kinderarbeit geehrt. Jetzt schwebt er in Lebensgefahr: Er hat einen Jungen in einer Koranschule in Ketten abgebildet, Islamisten drohten ihm deshalb mit dem Tod. Zurzeit lebt er auf Einladung der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte in Deutschland. In der neuen Ausgabe von Berliner Journalisten ist ein Porträt über Akash erschienen sowie eine Auswahl seiner Fotos."

Ich habe den Kollegen Akash (das Bild stammt von Oliver Reblin) aus Bangladesh vom Leipziger Hautpbahnhof abgeholt, ihm kurz die Innenstadt gezeigt und bin ihm dann durch die Messehallen gelaufen. Das "most disturbing" an Germany erschien ihm, dass so viele Menschen allein herumliefen. In Bangladesh spricht man übrigens Bangla, auch Bengali genannt. Mit einem Pakistani konnte sich der Fotograf auch in Urdu verständigen. Selbstredend verstehe ich kein Wort in beiden Sprachen. Ich konnte nur kurz mit dem Kollegen Benedekt Dyrlich auftrumpfen, dem wir begegneten und der sorbisch spricht, was immerhin ein bisschen exotisch ist.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (13 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.)

Warum aber ist das hier die Rubrik "Aus aller Welt" und nicht "Medien"? Ich wollte etwas über die Ossis sagen. Zufällig war auch während der Buchmesse ein riesiges Treffen von Manga-Fans, eine ganze Halle war voll von ihnen, weil diejenigen, die sich verkleidet hatten, keinen Eintriff bezahlen mussten. Karneval ist nichts dagegen, und so musste es dem Kollegen Akash auch vorkommen. Auch für mich war es neu und aus völkerkundlicher Sicht interessant - wie ein lebendes SecondLife.

Gegen drei Uhr wurden wir hungrig. Die Leserinnen und Leser werden schon ahnen, was jetzt kommt. Akash ist Muslim, und so was kennt der gemeine Kantinenossi, so freundlich er und sie auch sein mag, ganz und gar nicht. Chicken war ausverkauft. Ich erklärte, dass es etwas nicht mehr gebe, sei früher typisch für diese Gegend gewesen. Ein Schild "neue Ware eingetroffen" fanden wir nicht. Ansonsten gab es nur und ausschließlich Schwein, Schwein und nochmal Schwein - Würstchen, Buletten, sogar in den Salat hatten die Schinkenstreifen hineingequirlt. Der arme Kerl aß dann bayerischen Kartoffelsalat und Brot, das ein wenig nach Pappe aussah.

"Juden und Muslims müssen leider draußen bleiben!" wäre ein schönes Motto für die Kantinen der Leipziger Buchmesse. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, das der Leitung der Messe mitzuteilen. Mal sehen, ob die sich das beim nächsten Mal zu Herzen genommen haben.

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 29.03.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Grenada, während der Revolution 1982 ©Burks

AUS ALLER WELT

Kleines Quiz aus dem Berliner Norden
- Berlin für Insider

Where the hell is Belize?
- Karibische Fotostrecke

Urban Decay oder: Nicht schon wieder das Stellwerk!
- Fotostrecke Gleisdreieck

Fast eine Hochzeitsreise
- Fotostrecke Kiel/Eckernförde/Unna

Plastikfrauen
- Fotostrecke Schaufensterpuppem

Polnische Pampa
- Fotostrecke Polen 1982

Zeitreise zu den Nachbarn
- Fotostrecke Polen 1982

Die Wiege der Solidarność
- Fotostrecke Danzig

Söhne und Töchter Mannheims
- Fotostrecke Mannheim

Wo wüste Wracks wehmütig warten
- Fotostrecke Gleisdreieck

Ungebetener Besuch im Stellwerk (Update)
- Fotostrecke Lehrter Güterbahnhof

Nie wieder Mond mit Elbe?
- Fotostrecke Dresden

Keine Nighthawks
- Fotostrecke Dresden

Gothic Mieder in Sachsen
- Fotostrecke Dresden

Jagen, Saufen und der Endzweck des Kochens
- Fotostrecke Schloss Moritzburg

Ein höheres Wesen schütze mein Trommelfell!
- Fotostrecke Dreikönigskirche Dresden

Dresden backstage
- Fotostrecke Dresden

Der Oberweichenwärter von Chorin
- Fotostrecke Kloster Chorin

Bei Ökos in Meckvopo
- Fotostrecke nördliches Beitrittsgebiet

Kreuzbergweih
- Kreuzberger festliche Tristesse

Die fast vergessenen Toten
- Alter jüdischer Friedhof in Dresden

Dresden by night and by Hundertwasser
- Fotostrecke Dresden

Tungurahua: Finden Sie die Telefonnummer!
- Vulkanausbruch in Ecuador

Fahrstraßen-Auflöse- und Hilfsrelaisgestell
- Schon wieder eine Fotostrecke Kreuzberg

Aliens und lebende Puppen
- Fotostrecke Kreuzberg

Das alte Eierhäuschen
- Wo die Ossis den Sonnabend verbringen

Seite-Eins-Girl und Held der Arbeit
- Fotostrecke Berlin

Das Geheimnis von Nathu La
- Passstrasse zwischen Indien und China

Devil's Mountain, reloaded
- Fotostrecke Teufelsberg

Wunder von Berlin, reloaded?
- Massenrituale im Spätkapitalismus

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde