www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Bewegung 2. Juni Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 22:21 Antworten mit ZitatNach oben

Politik02. Juni 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

MISZELLEN ZUR DEUTSCHEN GESCHICHTE
Bewegung 2.Juni
Benno OhnesorgAm 2. Juni 1967. wurde der Student Benno Ohnesorg bei einer Demonstration anlässlich eines Staatsbesuchs des Schahs von Persien von einem Polizeibeamten erschossen. Im Januar 1972 gründete sich die Bewegung 2. Juni als Zusammenschluss mehrerer Gruppen, die sich am Vorbild der südamerikanischen Stadtguerilla orientierten. Acht Jahre später, am 2. Juni 1980, erklärte die Gruppe, sie löse sich auf.

Alles, was man über die Bewegung 2. Juni wissen muss, können die wohlwollende Leserin und der geneigte Leser im Wikipedia-Artikel nachlesen. Zudem gibt es zahlreich Quellen online: "in bewegung bleiben - 30 Jahre nach der Lorenz-Entführung", Texte zur und von der Bewegung 2. Juni, die sehr ausführliche Website "Die Bewegung 2.Juni - Gespräche über Haschrebellen, Lorenz-Entführung, Knast" und andere 1974 kam ich nach Berlin. Ich kann mich an die Ereignisse noch gut erinnern.

10. November 1974: Berlins Kammergerichtspräsident Günter von Drenkmann wird von einem Kommando der Bewegung 2. Juni bei einer versuchten Entführungsaktion erschossen. Eine Woche später veranstaltet der Westberliner Senat eine Trauer- und Protestkundgebung zur Beerdigung Drenkmanns.Peter Lorenz Für diese Kundgebung werden die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sowie vieler privater Großunternehmen (z.B. Siemens) beurlaubt. Dennoch erscheinen lediglich 10 000 TeilnehmerInnen.

27. Februar 1975 5. März 1975: Mitten im Berliner Wahlkampf wird der Landesvorsitzende der CDU, Peter Lorenz, von der Bewegung 2. Juni entführt. Die Behörden gehen auf den geforderten Austausch ein. Pfarrer Heinrich Albertz begleitet die Gefangenen Verena Becker, Rolf Heißler, Gabriele Kröcher-Tiedemann, Rolf Pohle und Ingrid Siepmann in den Südjemen. Peter Lorenz wird auf das Losungswort So ein Tag, so wunderschön wie heute! freigelassen.


Das waren noch Zeiten. Wer nicht unmitterlbar dabei war, kann das Lebensgefühl kaum nachvollziehen. So etwas prägt. Ich muss daran denken, dass wir damals zahllose Male demonstriert haben, unter anderem einmal zugunsten Horst Mahlers.

"Sie haben die Erklärung von Pfarrer Albertz gehört, teilen Sie uns sofort die Modalitäten für die Freilassung von Peter Lorenz mit. Benutzen Sie als Erkennungszeichen den Namen des Ortes, an dem die im Flur des Hauses Lorenz hängende längliche Holzschnitzerei gekauft worden ist. Klar, das waren ja Sachen, die nur Lorenz wissen konnte. So um kurz vor 24.00 Uhr erklärte Mahler in der ARD-Tagesschau, daß er den Austausch ablehnt: Die Entführung des Volksfeindes Peter Lorenz als Mittel zur Befreiung von politischen Gefangenen ist Ausdruck einer von den Kämpfen der Arbeiterklasse losgelösten Politik, die notwendig in einer Sackgasse enden muß. Die Strategie des individuellen Terrors ist nicht die Strategie der Arbeiterklasse."

Ich arbeitete damals als Student im KSV mit, dem "Kommunistischen Studentenverband", einer Unterorganisation der maoistischen KPD. Der Chef der KPD war Christian Semler, der heute bei der taz schreibt.
"Jeder kommunistische Kader muß in der Lage sein, kurzfristig Maßnahmen zur Sicherheit der Parteiorgansiation zu ergreifen und umsichtig durchzuführen... Dazu gehört auch, daß jeder Kader sich in den Stand versetzt, Angriffe auf seine Person und auf andere Genossen mit den geeigneten Mitteln abzuwehren“. Har har.
Tommy-Weissbecker-Haus
Weil ich schon damals nicht auf's Maul gefallen war, wurde ich bei den Historikern der FU Berlin als gemeinsamer Kandidat des KSV und der KBW in den Fachbereichsrat gewählt - natürlich ganz konspirativ - und war als einziger Maoist Tutor in den berühmten "Kapital"-Kursen des Philosphen Wolfgang Fritz Haug. Die anderen Tutoren waren durchweg treue DDR-Jünger, Mitglied der SEW- oder ihrer Vorfeldorganisation Aktionsgemeinschaft von Demokraten und Sozialisten (ADS), also moskautreu. Alle versuchten gemeinsam, mich aus ihrem erlauchten Kreis herauszumobben, aber es gelang ihnen nicht. Nur ein Einreiseverbot in die DDR haben die Spitzel unter ihnen durchgesetzt. Damals habe ich viel gelernt, was mir später als Journalist zu Gute kam. Aber ich komme ins Plaudern über alte Zeiten...

Ich werde aber jedes Mal daran erinnert, wenn ich am Georg-von-Rauch-Haus oder am Tommy-Weissbecker-Haus nicht weit von hier in Kreuzberg vorbeikomme.

Bilder: Benno Ohnesorg (Deutsches historisches Museum, oben), Peter Lorenz als Gefangener der Bewegung 2. Juni, Tommy-Weissbecker-Haus in Kreuzberg
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 02.06.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Industrieruine, Berlin-Schöneberg ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Was machen eigentlich die Neonazis?
- Ein Tag bei news.google.de

Kuscheldeutsch: Migrationshintergrund
- Dummköpfe mit Lichterkettenhintergrund

Deutschstämmige Betroffenheit
- Überfall auf Giyasettin Sayan

Offener Rassismus in der Bahamas-Redaktion
- Gastkolumne Kien Nghi Ha

Wer sind die Revolutionäre von morgen?
- Franz Walter auf Marcuses Spuren

Linksextremisten ohne Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz
- Totalitarismus-Doktrin weiter Staatsdoktrin

Politisierende Volkspsychiater
- Einfach Deutschchristlich

Soll man die Ossis wieder zusammenpferchen?
- Wie viele Bundesländer im Beitrittsgebiet?

Potsdam: Die wahren Schuldigen
- Rassismus

Europäischstämmige weiß-gelbe Neger
- Überfall auf Afrodeutschen

Immer mehr Neonazis immer öfter immer böser
- Mahnen Warnen Salbadern gegen Rechts

Unsere ausländischen Nationalspieler
- NPD hetzt gegen Owomoyela

Keine Neonazis im Parlament, nirgends
- Landtagswahlen

Deutsche! Kauft nicht Lonsdale bei Quelle!
- Heiße Luft im Kampf gegen Rechts, die 876ste

Verhinderte die NPD ein Konzert Weckers?
- (Keine) Bambule in Halberstadt

Heilige Schriften auf Toilettenpapier?
- Bilderverbot West

Die NPD und die Drogen
- CDU und NPD - eine Kampffront

Schon wieder ein neuer Kampf gegen Rechtsextremismus
- Regierungsamtlicher Antifaschismus

Warum man nicht mehr die Grünen wählen kann
- Claudia Roth fordert groben Unfug

Darf man Salonfaschisten unterstützen?
- Junge Freiheit messelos

Spott und Hohn für Gott und Sohn
- Religiöse Restrisiken

Keine Rücksicht auf religiöse Borniertheit!"
- Offener Brief der Giordano-Bruno-Stiftung

Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückkarikiert
- Böse Zeichnungen

Mohammed-Karikaturen [Update]
- Meinungsfreiheit vs. Gefühlsfreiheit

Jihad-Akademie
- Agitprop irakischer Rebellen

Mohammed-Karikatur
- Dänemarks Fall Rushdie

Lasst Mahler ausreisen!
- Neonazi wird Pass entzogen

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde