www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Politisierende Volkspsychiater Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 02:05 Antworten mit ZitatNach oben

Politik24. April 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

EINFACH DEUTSCHCHRISTLICH
Politisierende Volkspsychiater
MichelsEigentlich müsste ich schon im Bett liegen. Das hatte ich auch vor. Da surfte ich über eine ots-Meldung, offenbar einen Kommentar aus der Rheinischen Post. Ich habe mich in den letzten Wochen selten so geärgert - diese Mischung aus Borniertheit, ultrarechtem Vokabular und rausgekotzten Vorurteilen regt mich richtig auf.

Der Autor ist der Schily-Biograf Reinhold Michels. Wenn man nach ihm googelt, wird einem erst richtig schlecht. Zum Beispiel bei diesem Artikel vom 30.03.: "In Berlin-Neukölln, wo zerstört wird, wo Körperverletzung zum Schulalltag gehört, wo die Araber die Türken und diese gemeinsam die Minderheit deutscher Schüler drangsalieren, ist etwas explodiert." Wie die Ausländer so sind, sie drangsalieren die Deutschen, wo sie nur können. Von Fakten und seriöser Recherche keine Spur, nur zuviel Bild gelesen. Vermutlich war der "verantwortliche Redakteur für Innenpolitik" ohnehin noch nie in Berlin. Nein, dieses Gefasel ist weder in der Deutschen Stimme noch in einem anderen kackbraunen Blättchen erschienen, obwohl der Inhalt sich vom Neonazi-Textbausteinen so unterscheidet wie zwölf Uhr mittags von High Noon.

Gönnen wir uns eine kleine Exegese. Man lernt daraus, wie Rechtsextremisten argumentieren.
"Dieses Land hat einen ausgeprägten Hang, sich politisch unter Verdacht stellen zu lassen. Der Kriminalfall von Potsdam, von dem nicht sicher ist, dass er ein Fall von politisch motivierter, rechtsextremistischer Kriminalität ist, belegt, dass Deutsche Neigungstäter in der nicht unter Strafe gestellten Disziplin Selbstgeißelung sind." Die Rheinische Post meldet heute immerhin unter Berufung auf die taz, der Potsdamer Täter verkehre in der Neonazi-Szene.

Was will uns der Künstler eigentlich suggestiv sagen? Wer verdächtigt wen? Das verrät der doitsche Michels uns leider nicht. Die Juden? Die Freimaurer? Die Alliierten? Wenn jemand feststellt, dass es in Deutschland Rassisten gibt, die entsprechend Michelsihrer Einstellung handeln, dann ist dann "Selbstgeißelung"? Man kann natürlich vermuten, dass für Kamerad Michels von der Rheinischen Post Redewendungen wie "dreckiger Nigger" zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören und so verbreitet sind wie "guten Tag, Herr Müller". Dann wäre er entschuldigt.

Weiter:
"Bevor die Ermittlungen von Polizei und Generalstaatsanwaltschaft Licht in das Potsdamer Halbdunkel gebracht haben, fällt bereits ein Großteil der politisch interessierten Klasse das Urteil, hier habe sich einmal mehr Rassismus zu Totschlag-Lust 'Weiße gegen Schwarze' verstärkt." Das muss man sich auf der Zunge zergehen. "Politisch interessierte Kreise" - das ist klassisches Sprech von Verschwörungstheretikern. Nun man Butter bei die Fische: Welche Kreise? Und woran interessiert? Die Deutschen zu Tätern erklären, dass die Juden noch mehr Geld fordern?

Gegen den Michels ist Schäuble geradezu ein Weißenknabe, pardon, Waisenknabe. Das "einmal mehr" stinkt nach der ebenfalls suggestiven These, es werde viel zu viel über Rassismus und Antisemitismus parliert. Außerdem ist mir die "Logik" nicht klar: Was ist Rassismus denn, wenn nicht der Hass von Weißen gegen Menschen dunkler Hautfarbe? Vielleicht hat der braun gebrannte Herr von der Rheinischen Post schon mal etwas von den Lynchmorden in den USA und vom Ku Klux Klan gehört. Vielleicht sollte er bei denen mal eine Fortbildungsveranstaltung besuchen, obwohl er das eigentlich gar nicht nötig hätte.

"'Ja, ja, die Ostdeutschen'", intonieren politisierende Volkspsychiater zum Mitsingen das garstige Lied von den angeblich besonders rechtsextremen Sachsen oder Brandenburgern." Ach so? Dann sitzt die NPD in Sachsen auch nur angeblich im Parlament - mit der höchsten Stimmenzahl aller deutschen Länder? Man kommt aus dem Staunen über die Dreistigkeit, mit der hier fabuliert und politisch fantasiert wird, gar nicht mehr heraus.

"Wenn ein scharfsichtiger Mann wie Bundesinnenminister Schäuble, selbst ein Gewaltopfer, einzuwenden wagt, auch Nicht-Farbige könnten Opfer von Extremisten werden, wird er kollektiv gezwungen, Abbitte zu leisten." Ja, Rot gleich Braun, Auschwitz gleich Bautzen, KPD gleich NSDAP, rechte Gewalt gleich linke Gewalt, Hitler gleich Honecker, linksextrem gleich rechtsextrem. Nazis sagen und tun nur das etwas extremer, was scharfsichtige Politiker wie Schäuble und blinde Journalisten wie Michels tagtäglich etwas weniger extrem von sich geben. Deswegen heißen sie bekanntlich "Extremisten". Nein, niemand bat Schäuble um etwas. Ein deutscher Innenminister sollte, bitte schön, Rassismus nicht verherrlichen oder verharmlosen. Schäuble fördert ohnehin schon völkisches Denken, deshalb muss man ihn ab und zu zurechtstauchen, dass er es nicht übertreibt und sich daran erinnert, dass er in der CDU und nicht in der NPD ist.

Man glaubt kaum, dass sich der braun riechende Quark noch breiter treten lässt. Doch, das geht:
"Nach allem, was man bisher weiß, sind die Tatverdächtigen keine Klosterschüler. Ob es jedoch Neonazis mit Tötungsdrang gegen Fremde oder bloß fremd Aussehende sind, ist ungewiss." Nun ja, die SA bestand auch nicht aus Klosterschülern. Ob sie aber einen "Tötungsdrang" gegen Juden oder bloß jüdisch Aussehende hatten, bliebt auch nach der Reichspogromnacht Deutsche Christenungewiss. Was man hier feststellt, ist ein Rechtfertigungsdrang, einen Mordversuch zur Wirtshausschlägerei herunterzuspielen. Aber von jemandem, der zusammen mit einem katholischen Militärbischof ein Buch schreibt mit dem Titel "Selbstverständlich katholisch!", von dem erwarte ich nichts Anderes. Einfach deutschchristlich.

By the way: Wer sieht denn "fremd" aus? Ich habe mir ein Foto des Reinhold Michels angesehen und frage mich: Ist der innen so braun wie Asamoah außen? Der Fußballer wäre mir dann weniger fremd als der Journalist. Und wer sind "Fremde"? Norwegische Steuerberater - ja, wegen der mir unverständlichen Sprache. Isländische Schachspieler auf der Durchreise. Ja, dito. Schorsch Dabbelju Bush wegen seiner unerträglichen religiösen Bigotterie und seiner Kriegshetze - mir total fremd. Nein, das ist nicht gemeint? Was denn, verdammt noch mal?
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 24.04.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Hackescher Markt, Berlin ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Soll man die Ossis wieder zusammenpferchen?
- Wie viele Bundesländer im Beitrittsgebiet?

Potsdam: Die wahren Schuldigen
- Rassismus

Europäischstämmige weiß-gelbe Neger
- Überfall auf Afrodeutschen

Immer mehr Neonazis immer öfter immer böser
- Mahnen Warnen Salbadern gegen Rechts

Unsere ausländischen Nationalspieler
- NPD hetzt gegen Owomoyela

Keine Neonazis im Parlament, nirgends
- Landtagswahlen

Deutsche! Kauft nicht Lonsdale bei Quelle!
- Heiße Luft im Kampf gegen Rechts, die 876ste

Verhinderte die NPD ein Konzert Weckers?
- (Keine) Bambule in Halberstadt

Heilige Schriften auf Toilettenpapier?
- Bilderverbot West

Die NPD und die Drogen
- CDU und NPD - eine Kampffront

Schon wieder ein neuer Kampf gegen Rechtsextremismus
- Regierungsamtlicher Antifaschismus

Warum man nicht mehr die Grünen wählen kann
- Claudia Roth fordert groben Unfug

Darf man Salonfaschisten unterstützen?
- Junge Freiheit messelos

Spott und Hohn für Gott und Sohn
- Religiöse Restrisiken

Keine Rücksicht auf religiöse Borniertheit!"
- Offener Brief der Giordano-Bruno-Stiftung

Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückkarikiert
- Böse Zeichnungen

Mohammed-Karikaturen [Update]
- Meinungsfreiheit vs. Gefühlsfreiheit

Jihad-Akademie
- Agitprop irakischer Rebellen

Mohammed-Karikatur
- Dänemarks Fall Rushdie

Lasst Mahler ausreisen!
- Neonazi wird Pass entzogen

Hamas: The Charter of Allah
- Dokumentation

Alles nur Gefasel
- Merkel in Moskau

Hurra! Viva Chile!
- Michelle Bachelet ist neue Präsidentin Chiles

Neonazis quälten Pömmelter
- Wir basteln uns eine Rechtsextremismus-Meldung

Terror-Video
- Macht und Ohnmacht der bewegten Bilder

Jetzt reicht's, Schäuble!
- Rechtsstaatliche Prinzipien? Ganz egal.

Fußfesseln für CDU-Politiker?
- Kampf gegen christliche Hassprediger

Richter Alexander Hold und die Neonazis
- Volkserziehung im TV

Nazis werden immer weniger
- Sächsischer Abgeordneter verlässt NPD

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde