www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Nordmexiko: Die Fliegenden Füße Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 22:17 Antworten mit ZitatNach oben

Aus aller Welt16. März 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

MENNONITEN UND TARAHUMARA IN NORDMEXIKO
Die Fliegenden Füße
CuauhtemocDer weiße Mitteleuropäer, reist er auf den Spuren Karl Mays, sucht im Indianer noch immer den edlen Wilden, die Romantik des angeblich Natürlichen. Das hat sich seit den Zeiten Rousseaus nicht geändert. Ich muss gestehen, dass es mir bei meiner ersten Reise in die Neue Welt nicht anders ging. Als ich im Bus saß und links unten in der Schlucht der Rio Grande zu sehen war, erwartete ich Winnetou oder - noch besser - seine hübsche bezopfte Schwester.

Wer die Atmosphäre des Wilden Westens kennenlernen will, wie man sie aus Filmen gewohnt ist, der muss aber nach Nordmexiko reisen. Ich war zwei Mal, 1979 und 1982, in Cuauhtemoc im Bundesstaat Chihuahua. Dort sieht es genau so aus, wie man sich die Pionieratmosphäre vorstellt. Der Ort liegt an der berühmten Bahnstrecke zum Pazifik, vorbei an der Barranca del Cobra, der Kupferschlucht, die es mit den Gran Canyon aufnehmen kann (Ich bin zwei Mal mit diesem Zug an die Küste gefahren - einmal leider in der Nacht).

Wikipedia beschreibt die Situation knapp, aber korrekt: "Chihuahua's population is predominantly Mestizo, but it also has one of the largest proportion of white population among the Mexican States (35%). It also includes such minority groups as the indigenous Tarahumara, Tepehuanes and Warojios in the mountainous areas, as well as large rural communities of Mennonites of German/Dutch origin and Anglo-American Mormon settlers (primarily in Colonia Juarez and Colonia Dublan, near Casas Grandes)."

Ich bin immer bei den gastfreundlichen Mennoniten untergekommen, die mich als vermeintlichen "Lutheraner" aus "Tütschland" freundlich empfingen. Es hätte nur eines Wortes von mir bedurft und man hätte mir ein Haus angeboten, ich hätte als Deutschlehrer mein Auskommen gehabt und auch eine Frau, so sagte man mir ganz offen, sei "kein Problem". Dann hätte ich heute zehn blonde Kinder, wäre schon mehrfacher Großvater - und hätte garantiert keine Website - dieses Teufelszeug Internet!

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (21 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier. Tarahumara sind in der obersten Reihe (Mitte) und in der 2. Reihe (links und Mitte) zu sehen. Die unteren Bilder zeigen u.a. Guanajuato, die Markthalle von Ajijic am Lago Chapala südlich von Guadalajara und Mexiko-Stadt, den größten Platz der Welt mit der Kathedrale und die Bibliothek der Universidad Nacional Autónoma de México.)


Aber die berühmten Tarahumara, die südlichen Nachbarn der Apachen, interessierten mich viel mehr. Berühmt unter Ethnologen, weil sie nie missioniert wurden und sich auch der Arbeitsethik und der Assimilation erfolgreicher verweigerten als anderen Völker Mexikos. Die wohlwollende Leserin und der geneigte Leser werden sich, medienkompetent wie sie sind, selbst ein Bild machen können.

Die Tarahumara sind die besten Langstreckenläufer der Welt, sie nennen sich in ihrer eigenen (aztekischen) Sprache "Fliegende Füße". Sie könnten es mit jedem Äthiopier oder Kenianer aufnehmen. Aber sie neigen dazu, wenn sie von amerikanischen Trainern auf die Strecke geschickt werden und alle anderen Läufer nur im Rückspiegel sehen, einfach aufzuhören, wenn sie keine Lust mehr haben. Disziplin hassen sie - sie sind von Natur aus Anarchisten. Auch einen "Häuptling" kennen sie nicht. Es wird nur einer ausgeguckt, der für die oral history zuständig ist und sein Wissen beim jährlichen allgemeinen Besäufnis vortragen muss- ein ungeliebtes "Amt". Und wenn die Missionare, die sie schon vor langer Zeit aufsuchten, ihnen die Krüge mit den selbst gebrauten Alkoholika zerschlugen, dann lachten sie sich kaputt über die armen Irren. Denn wer so etwas machte, konnte nur verrückt sein.

Ich hatte damals ein wenig Tarahumara gelernt und ein paar Mal versucht, einem der Indianer ein Gespräch aufzuzwingen. Aber es blieb bei ein paar Floskeln, zumal man bestimmte Regeln beachten muss. Man darf zum Beispiel seinen Gesprächspartner nicht "von vorn" ansprechen. Das gilt als extrem unhöflich, ja aggressiv. Man muss sich mit der schmalen Seite, also mit der Schulter, dem Anderen zuwenden und zuerst sagen: Ich gehe hier nur zufällig vorbei und habe nichts Besonderes vor. Der Andere antwortet genau so. Und dann, wenn er Lust hat, kann man miteinander reden. Aber die Tarahumara, die ich getroffen habe, hatten keine Lust und grinsten mich an, als sei ich einer der Verrückten, denen sie schon mehrfach begegnet waren in ihrer Geschichte. Ein sympathisches Völkchen, störrisch, interessant und geheimnisvoll. Sie passen gut nach Mexiko.

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 16.03.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Gasometer, Berlin-Schöneberg ©Burks

AUS ALLER WELT

Women committed
- Grenada 1982

Urlaubsdienstvorschriften und Gummihühner
- Kreuzberg querbeet

Sex in the city
- Berlin querbeet

Cool Runnings in Kreuzberg
- Fotostrecke Berlin-Kreuzberg

Sie ruhen sanft und eisig
- Fotostrecke Bethlehemskirchhof Berlin-Kreuzberg

Was ist eigentlich im Jemen los?
- Geiselnahme als Wirtschaftszweig

Das Märchen vom kleinen roten Auto
- Fotoblog nur für Warmduscher

Kreuzberg bei Nacht
- Einmal SW61-SO36 und zurück

Staat, Kirche, Sex and Crime
- Staat und Kirche in Griechenland 2

Von Richtern, die in Kirchen gehen
- Staat und Kirche in Griechenland 1

Der Hintern des Engels
- Im Reich der Kräne

Dicke Dinger zum Anbeissen und nicht Anfassen
- Hooters goes Germany

Magyarország
- Fotostrecke Budapest

Difficultjet
- Fliegen und unten bleiben

5er BMW - fahr'n, fahr'n, fahr'n
- Wild East (Germany)

Fernbeziehungen
- Fotostrecke Hamburg

Deutsch und deutscher
- Berlin-Mitte am 09. November

Theo, wir fahr'n nach Chosebusz
- Fotostrecke Cottbus/Beitrittsgebiet

Das Tal will ahnungslos bleiben
- Dresdner Frauenkirche

Ein deutscher Spaziergang
- Portfolio Birgit Richter

Hedareb - die Schönsten der Schönen
- Im Hotel

Sind Bayern Deutsche?
- Miszellen zum rassistischen Diskurs, bebildert

Steinmenschen-Fotosafari: Wie soll man leben?
- Berlin Gendarmenmarkt

Schön komplex wie Kolmogorow
- Morbide Schönheiten, update

Arachnophobia am Osthafen
- Touristen, bleibt bloß weg!

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde