www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schon wieder: Tron Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 02:04 Antworten mit ZitatNach oben

[Netz]Kultur11. Januar 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

JOCHEN WEGNER

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

ABDYMOK

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

HACKER LEBEN NICHT GEFÄHRLICH
Schon wieder: Tron
TronAuf Telepolis wurde heute ein Artikel von mir publiziert, der für virtuellen Streit sorgte: "Hacker leben nicht gefährlich - Der Hacker Tron, eine Einstweilige Verfügung gegen Wikipedia und die Verschwörungstheorien um seinen Tod." Auch Spiegel online hat nachgelegt (mit Links ins WWW - der Laie staunt und der Fachmann wundert sich!): "Streit um Tron - Darf man einen Hacker beim Namen nennen?" Beide Artikel seien den wohlwollenden Leserinnen und geneigten Lesern vorab zur Lektüre empfohlen, damit sie wissen, worum es geht.

Und wer es noch nicht weiß: Ich habe 1999 ein Buch über den Fall Boris F. alias "Tron" geschrieben. Dafür wurde ich in zahllosen Flamewars angefeindet, beschimpft und verleumdet, damals vor allem im Usenet, auch von einigen Mitgliedern des CCC. Ich teilte nicht die Verschwörungsthorie, Tron sei ermordet worden, sondern ging anhand der recherchierten Fakten von einem Freitod aus. Ich möchte hier einige Fragen beantworten, die im Telepolis-Forum gestellt wurden und auch einige Legenden und populäre Irrtümer klarstellen.

1. Tron war nicht offizielles Mitglied des CCC. Er ist nie in den Verein eingetreten und hat nie Mitgliedsbeiträge bezahlt, auch wenn durchweg alle Medien das Gegenteil behaupten. Diese Tatsache wurde mir vom CCC per Mail bestätigt.

2. Zur Recherche: Meine Informationen beruhen u.a. auf mehr als 50 Interviews und Telefonaten mit Freunden, Bekannten, Ausbildern, Lehrern (auch in seiner Kindheit), Chefs, Studienkollegen, Computer-Spezialisten und Hackern, mit denen Tron seit seiner Lehrzeit zusammengearbeitet hat. Die Abschriften umfassen einen Aktenordner - ich habe auch über jedes Telefonat eine Aktennotiz angefertigt. Die E-Mail-Korrespondenz mit einem Vertreter der Firma NDS ist online verfügbar.

Zu den wichtigsten Informanten gehörten "Dr. Overflow" und "der Hacker "Khaled", mit denen Tron beim so genannten "Irdeto-Hack" noch kurz vor seinem Tod zusammengearbeitet hat, Markus Kuhn, der Boris in die Pay-TV-Hackerszene persönlich eingeführt hat, Andreas H., einer der wenigen engen Freunde und der Geschäftspartner Trons sowie mehrere Mitglieder des CCC, die nicht an die von einigen Berliner Mitgliedern vertretenen Verschwörungstheorien glaubten. Ich habe nicht nur ausführliche Gespräche mit dem Rechtsmediziner geführt, der den Toten persönlich obduziert hatte, sondern habe den Befund anderen Rechtsmedizinern vorgelegt und um ihr Urteil gebeten.

Außer mir hat damals überhaupt niemand ernsthaft und langfristig recherchiert; für die meisten Informanten war ich der Einzige, von dem sie gefragt wurden. Ich habe sogar mit den Polizisten gesprochen, die Tron verhaftet und verhört hatten, als er eine selbst gebaute Telefonkarte benutzte. Ich habe mit Journalisten aus Israel gesprochen, die selbst dort recherchiert hatten. Mir wurden illegale Mitschnitte von Telefonaten mit bulgarischen und belgischen Hackern vorgespielt, in denen es um Tron ging.

Ich wurde von diversen Kleinkriminellen schriftlich und mündlich bedroht, unter anderem von einem Dr. Michael K., der in der Szene, die mit illegalen Chipkarten handelt, nicht ganz unbekannt war. Ich habe Leute dieser Sorte zum Teil selbst unter Druck gesetzt, weil ich davon ausgehen musste, dass es sich eventuell um einen Mord handelte, und ich nicht einsah, dass jemand aus Feigheit oder kommerziellem Interesse das Recht gehabt hätte, mir Informationen vorzuenthalten.

Ich habe jede Tatsache, die ich im Buch behauptet habe, mindestens doppelt abgesichert. So konnte ich zum Beispiel die von Boris in einigen Gesprächen vor Zeugen selbst zugegebene Tatsache, dass er Legastheniker war, belegen, obwohl das die Angehörigen bestritten. Es gab keine rechtlichen Schritte gegen mein Buch, obwohl dass mehrfach vollmundig angekündigt wurde.

3. Zu Beginn meiner Recherchen habe ich dem Berliner CCC eine enge Zusammenarbeit angeboten, schriftlich und mündlich. Das wurde insbesondere von Andy Müller-Maguhn und Wau Holland abgelehnt. Holland schrieb mir per Mail wörtlich: "Von mir erfährst du nur dann etwas, wenn Du Andys [Müller-Maguhns] Anweisungen respektierst. Repeat: Anweisungen." Jeder, der mich kennt, wird wissen, dass man mir so dumm nicht kommen kann. Ich habe mich deshalb an andere Mitglieder des CCC gewandt - und die Kooperation mit denen war äußerst fruchtbar.

4. Folgendes ist unstrittig: Es wurde ein Obduktion angeordnet, weil ein Anfangsverdacht auf Fremdverschulden vorlag. Der obduzierende Rechtsmediziner war Prof. Markus A. Rothschild, ein schon damals international anerkannter Experte. Sein Befund wurde auch vom Direktor des Rechtsmedzinischen Instituts der FU Berlin bestätigt. Wer von Mord ausgeht, muss zunächst voraussetzen, dass die Rechtsmediziner geirrt haben. Die Mord-Theoretiker müssen auch die Ermittlungen der 3. Mordkommisson in Berlin und ihren Leiter Klaus Ruckschnat der Schlamperei bezichtigen.
Tron
Auf Wikipedia heißt es dazu ganz richtig:
"Ein Abschnitt im Artikel heisst "Ungeklärter Tod". Im Text steht dann: 'Das offizielle Ermittlungsergebnis lautet auf Suizid'. Die Todesursache ist also offiziell geklärt. Maguhns Spekulationen haben in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. Es gibt wohl immer Personen, die Dinge bezweifeln, so auch den Tod von Elvis Presley und vieles andere. Es ist auch das gute Recht, dass diejenigen dies auf ihren eigenen Websites tun. Wikipedia, das eine Enzyklopädie sein will, darf aber nicht als Sprachrohr für derartige Theorien dienen, die, wie im konkreten Fall, höchst spekulativ und sehr unwahrscheinlich sind. Weiters heisst es im Artikel 'da er unter ungeklärten Umständen verstarb'. Nein, die Umstände sind offiziell geklärt. Hier von ungeklärten Umständen zu sprechen, bedeutet, für jene Partei zu ergreifen, welche die offiziellen Ermittlungsergebnisse unter Angabe hanebücherner 'Indizien' bezweifeln."

5. Auch wenn man - rein theoretisch - annimmt, dass es sich um einen Mord handelt, müsste man sich Gedanken über mögliche Täter und deren Motive machen. Davon ist aber von den Vertretern der Verschwörungstheorien nichts, aber auch gar nichts geäußert worden. Hingegen ist alles, womit sich Tron in den letzten Monaten seines Lebens "beruflich" beschäftigte, relativ gut dokumentiert. Er hat niemandem geschadet, hatte keine Feinde - dazu war er auch nicht wichtig genug. Man muss es deutlich aussprechen: Zu jener Zeit war Boris unter den Pay-TV-Kartenhackern zwar einer der Fähigsten; die Summen, um die es ging, waren jedoch im großen Geschäft irrelevant. Bisher hat noch niemand versucht, einen Gegenbeweis anzutreten. Fazit: Wenn es Täter gäbe, dann hat bisher niemand auch nur die geringste Ahnung, in welchem Milieu und bei welcher Interessensgruppe die sich verbergen könnten.

6. Der Betreiber von tronland.net, der aus unerklärlichen Gründen nur anonym auftritt, hat Boris genausowenig persönlich gekannt wie ich. Ernsthaft recherchiert hat er aber nicht. Sein "Bild" des Toten speist sich fast ausschließlich von subjektiven Schilderungen der Angehörigen. Hier ein paar Zitate von meinen Interviewpartnern, in ungeordneter Reihenfolge, die zeigen, dass man eine Person nicht eindimensional sehen darf und kann. Jeder Satz stammt von einer anderen Person. Boris F. war "mimosenhaft", "wehleidig", "konnte Leuten nicht in die Augen sehen", "extrem schüchtern" "hyperaktiv", "ein absoluter Fan von Horrorfilmen", "hat einmal versehentlich seine Festplatte formatiert". "Boris hat nie gesagt; Du bist mein Freund", "hat mit seinen Kontakten angegeben", "hat gern Kontakte als mysteriös aufgebaut", "hat in seiner eigenen Welt gelebt". "Tron hatte einen sozialen Umgang wie ein 17jähriger", "war absolut zuverlässig und pünktlich." - "Wenn er etwas fertiggestellt hat, hat er es gleich an Freunde verschenkt". "Er fand beim CCC wohl nicht die Gesprächspartner, die er suchte." - "Er wurde in der Schule gehänselt. Alle dachten, er sei blöd." - "Er war inhaltlich allen anderen überlegen, "Tron war ein genialer Einzelgänger." - "Von einer Freundin ist nichts bekannt, von homoseueller Orientierung auch nicht."

Die These, Tron sei eine "durch und durch normale Person" und gleichzeitig ein "Genie" gewesen und ein "ausgeglichener Mensch", wurden durch meine Recherchen weder in der einen noch in der anderen Hinsicht bestätigt.

7. Tpisch für das geheimnisvolle Geraune der Verschwörungstheoretiker ist, dass sie behaupten, es gebe "Spekulationen" über etwas, das in Wahrheit schon längst und eindeutig geklärt ist. Beispiel:
"Zu Spekulationen führte auch, dass im Nachlass von Tron Dokumente über die Lieferung von unbekannten elektronischen Bauelementen seitens der Firma NDS gefunden wurde. NDS gehört zum Besitz von Rupert Murdoch und beschäftigt sich mit Pay-TV-Systemen." Wer spekulierte? Und worüber genau? Die Bauelemente waren nicht unbekannt, sondern sie und ihr Zweck können ganz im Gegenteil exakt beschrieben werden. Boris hatte sie von einem namentlich bekannten Vertreter der Firma NDS zugesandt bekommen. Ich habe das schriftlich - und ärgere mich jedes Mal auf's Neue über die Wichtigtuerei und das eitle Gespeize, das auch dem obigen Zitat spricht.
Tron
8. Einer von seinen engsten Freunden sagte über seine letzte Begegnung mit Tron wörtlich:
"Er war so glücklich, wie er sonst lange nicht mehr war. 'Die beste Lösung für mich wäre, die lassen mich alle in Ruhe', hat er gesagt. Er wollte zum Mythos werden."

Wolfram Dorrmann, Experte für Suizprophylaxe, bestätigte mir damals, dass Spekulationen von Außenstehenden darüber, wie sich jemand fühle, meistens keinen Sinn ergäben.
"Man kann bei manchen Suiziden so etwas wie eine Ruhe vor dem Sturm feststellen, was bedeutet, dass derjenige in den Tagen vor dem Suizid oft sehr gelassen (zum Teil aogar ausgelassen) erlebt wird - in den Berichten von Angehörigen oder Freunden. Möglicherweise ist das auch eine Folge der Entlastung, die durch die getroffene Entscheidung zunächst eintrifft."

Viele Menschen, die den Freitod wählen wollten, verhielten sich so, sagt Dorrmann, "damit sie ihre Entscheidung für Andere nicht mehr moralisch rechtfertigen müssen." Das erklärt für mich, warum Boris zwischen dem Verlassen der Wohnung und seinem Tod einige Tage verschwunden ist. Bewiesen ist damit nichts.

Ich habe in meinem Buch die Frage, ob es sich um einen Mord oder um einen Suizid handelt, bewusst nicht selbst beantwortet. Jeder, der willens ist, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen, muss sich selbst entscheiden. Die öffentliche Diskussion im Internet ist längst so irrational geworden, dass Argumente nichts mehr ändern. Tron, so sagten einige meiner Gesprächspartner unabhängig voneinander, sei "von allen nur ausgenutzt" worden. Das ist leider so geblieben.

Nachtrag 11.01. Lesenswert der Beitrag zum Thema auf sewoma.de: "Das postmortale Persönlichkeitsrecht: Streit um Tron alias Boris F.".
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 10.01.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Palast der Republik ©Burks

[Netz]Kultur

King Kong, reloaded
- Blonde Liebe zu Kuscheltieren

Woran erkennt man gute Musik?
- Dream Theater in Berlin

Der Sensenmann im Palast der Republik
- Fraktale IV

Die Mutter aller Pornofilme
- Deep Throat reloaded

Polnische Frauen
- Hommage an Anna

Die Rache der Sith
- Star Wars Epidode III

Sandalenfilm reloaded
- Königreich der Himmel

Onkel Adolf und die deutschen Filmemacher
- Der Untergang

Rasterfahndung gegen Heiden
- Verehrer höherer Wesen immer dreister

Ladi Di und der Papst
- Medienhysterie und Masseninszenierung

Staatsknete für die Bibelforscher?
- Zeugen Jehovas sind Körperschaft des Öffentlichen Rechts

Soll man den Papst abschalten?
- Heidenfreundliches Traktat über die Pietät

Komm in meinen Wigwam, bumsfallera: befriedigend
- Volkslieder im Schulunterricht

Nur für Erwachsene
- Zensur von Rock- und Popmusik

Harald Schmidts Internet-Experten
- Sat 1 will es nicht wahrhaben

Rosanna, Astrid, Peter und wir anderen Junkies
- Plakataktion über Drogenkonsumenten

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde