www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neues vom Datenkraken Google Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 19:23 Antworten mit ZitatNach oben


HOME [BURKS.DE]
POLITIK
[NETZ]KULTUR
INTERNET
MEDIEN
INTERNATIONAL
WISSENSCHAFT
LIFESTYLE
LATINOBLOG
HAUSMITTEILUNG
BLOGROLL:
PRESSTHINK
INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT
REGRET THE ERROR
JONET MEDIENLOG
NETZPOLITIK.ORG
SCHOCKWELLENREITER
BILDBLOG
JOURNALISM.ORG
BILDSPRACHE
CYBERJOURNALIST.NET
JOCHEN WEGNER
CYBERWRITER
DIE GEGENWART
DIENSTRAUM
EDITORIX
DON ALPHONSO
DRAMOLETTE
BEHINDERTENPARKPLATZ.DE
SPREEBLICK
PR BLOGGER
WEITERBILDUNGSBLOG
KOSMOBLOG
BLOGS!
INFAMY
MEDIENRAUSCHEN
ONLINEJOURNALISMUS.DE
PJNET TODAY
PUBLIZISTIK BERLIN
POINTERONLINE
WORTFELD
BELLE DE JOUR
SHESAIDDESTROYED.ORG
OWL CONTENT
..
INTERNET
Aktuell15. Oktober 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

INTERNET UND TECHNIK
Menschenrecht auf Bloggen?
Handbuch für Blogger und Cyber-Dissidenten
Sauberer Kopfschuss
Es begab sich aber auf einer Internetseite
Die schlechteste Homepage aller Zeiten
Für Trash-liebhaber
Hat Yahoo den Längeren?
Krieg der Suchmaschinen
Die Entwicklung schreit nach Evolution
Mach mehr aus deinem Rechner
Paranoia-Surfen
Java Anon Proxy
Die Klingelton-Seuche
Künstler gegen Klingelton-Abzocke
Sehr geehrter Kunde!
Phishing
Ist Pretty Good Privacy kriminell?
US-Gericht: Verschlüsselte Datensind böse
Interview mit der Roboterin Intellibuddy
Beinahe künstliche Intelligenz
Recherchieren Sie über Phylax L.!
Was macht eigentlich Jean-Pierre Hintze?
Besser online!
Miszellen zum Onliner-Treffen
Publikumsbeschimpfung in der McSchily-Ära
Zeigen sie Internet-schnüfflern die Rote Karte!
Mein Computer wurde gehackt!
Acht populäre Irrtümer über Sicherheit
Screening Ciphire
Alternative zu Pretty Good Privacy?
Würmer! Hilfe! Wo ist die Büroklammer?
Experten warnen vor dem bösen Internet
Elektronische Postkarten ab sofort verboten
Rot-Grün: Abhören leicht gemacht
Letzte Warnung: Word für Journalisten
Was kann man gegen Belehrungsreistenz tun?
Fake-Bankers Albtraum
Die Online-Mafia schreddern!
Links sind doch strafbar
10000 Juristen auf dem Meeresgrund
"Weltnetz" ohne Links
Unsere Online-Medien und das Internet
Workshop: Spuren verwischen im Internet
Ebay: Polizei rät zur Schnitzeljadd
Workshop: Spuren verwischen im Internet
Ebay: Polizei rät zur Schnitzeljadd
Vorsicht! Phishing!
Wie klug sind die SurferInnen?
sieg-heil.de, DENIC
Das DENIC in der Kritik
Herausnehmbares Gehirnmodul
Der Mensch der Zukunft
Vade retro, SMS!
Neue Drogenszene entlarvt
Kinderpornografie bei [bitte selbst ausfüllen]
Schlag gegen Straftäter im Internet?
Die Spam-Mafia Teil 1
Virenschreiber liefern Spam-Infrastruktur
Die Spam-Mafia Teil 2
Virenschreiber liefern Spam-Infrastruktur
Für Rätselfreunde
Steganografie für Dummies
DAS BILD DES TAGES
Camino de los Incas, Peru ©Burks
WETTER
Belmopan (Belize)
Haga-Haga (Azania)
Mandalay (Myanmar)
Notre-Dame-du-Portage (Kanada)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
Colonia San Jordi (Mallorca)

UNBEKANNTE FEATURES DER MUTTER ALLER SUCHMASCHINEN

Neues vom Datenkraken Google

Von Burkhard Schröder


Big BrotherVorgestern habe ich Stefan Keuchel gelauscht. Der ist Pressesprecher von Google Deutschland und findet selbstredend sein Produkt uneingeschränkt gut und kann andere, insbesondere DAUs, dafür begeistern. Nun, man kennt dort meine Argumente gegen die Datenkrake und den Zensor Google. Trotz der Vorwürfe bleibt die Suchmaschine die Beste ihrer Art. Ich konnte also der Rede entspannt zuhören und musste mich nicht wiederholen.

Aber ein paar Randnotizen: Wussten Sie, woher die Farben des Google-Logos stammen? Ganz einfach: Die Gehäuse der ersten Server der Suchmaschine wurden mit Legosteinen zusammengehalten, und die hatten eben diese Farben blau, rot gelb, blau,Big Brother grün, rot. Es gibt sogar ein Foto, das ich aber im WWW nicht finde.

Natürlich wurde earth.google.com gepriesen. Nur habe ich leider nichts davon, weil die Software nur für Windows-Benutzer ist - obwohl Google sich als deren Konkurrenz begreift. Und meine zwei Rechner sind komplett Windoof-frei. Mac-User und Anhänger des Open Spurce werden also diskriminiert, weil sie angeblich eine zu vernachlässigende Randgruppe sind. Wenn sich Google da aber mal nicht täuscht! Linux gehört die Zukunft, und das böse Gates-Imperium wird zerschlagen werden! Oder widerspricht da jemand?

Was ich noch nicht wusste: Mit der Suchmaske Googles kann man sogar rechnen - man gibt zum Beispiel einfach 49987+2813766= ein und hat sofort die Lösung 2 863 753. Leichte Überforderung eingeschlossen: "Your search - 23457123051235²*1243987561205712385 - did not match any documents. "

Die Suchmaske (Keuchel sagte immer: "Schlitz") dient auch dazu, die Wechselkurse von Währungen umzurechnen: Es reicht "5 British pounds in South Korean money" einzugeben, und gleich kommt das Ergebnis (ausprobieren!).

Interessant ist auch "define "Burkhard Schröder"" - es sollte bei der Suche nach Definitionen der jeweilige Eintrag bei Wikipedia kommen, was in diesem Fall nicht geschieht. "Define blowjob" funktioniert natürlich auch und zufriedenstellend.

Die Suche nach Dateitypen kannte ich zwar, hatte aber vergessen, dass es dieses Feature gibt: Ich habe natürlich ""Alexander Kulpok" filetype:pdf" probiert - mit interessanten Treffern.

Das lokale Google gibt es zur Zeit nur für die USA - aber man kann sich leicht vorstellen, dass hier das eigentliche Geschäftsmodell verborgen liegt: "thai restaurants Chicago" bei local.google.com versucht - und schon hat man das, was man sucht. Die Unternehmen zahlen übrigens nicht dafür, Google hat durchaus den Ehrgeiz, einen vollständigen Index zu schaffen. Wenn das Internet erst einmal überall mobil zu haben ist, kann man Reiseführer, Telefon- und Adressbücher und die "Gelben Seiten" also komplett in die Tonne treten und vergessen.

Auf labs.google.com kann man die Beta-Produkte ausprobieren, zum Beispiel Google Video.: Man kann also Fernsehsendungen durchsuchen. Das funktioniert ganz einfach: Google durchforstet den (Zusatz-)Text für Blinde, der in den USA zwingend vorgeschrieben ist.

Dann gibt es noch Google Ride und vieles andere, was die geneigten Leserinnen und die wohlwollenden Leser bitte medienkompetent selbst herausfinden mögen.
Big Brother
Wer jedoch Google Mail nutzt, ist unstrittig ein Super-DAU. Google gibt zu, dass man alle Mails scannt, um die User mit personalisierter Werbung zuzuschütten. Was aber mit verschlüsselten Mails geschieht, darauf weiß man - einem höheren Wesen sei Dank - keine Antwort. Noch nicht.

PS Die Bilder habe ich natürlich mit Google Image Search gefunden, sorry.


---------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 15.10.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde