www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Der Sensenmann im Palast der Republik Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 23:18 Antworten mit ZitatNach oben


HOME [BURKS.DE]
POLITIK
[NETZ]KULTUR
INTERNET
MEDIEN
INTERNATIONAL
WISSENSCHAFT
LIFESTYLE
LATINOBLOG
HAUSMITTEILUNG
BLOGROLL:
PRESSTHINK
INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT
REGRET THE ERROR
JONET MEDIENLOG
NETZPOLITIK.ORG
SCHOCKWELLENREITER
BILDBLOG
JOURNALISM.ORG
BILDSPRACHE
CYBERJOURNALIST.NET
JOCHEN WEGNER
CYBERWRITER
DIE GEGENWART
DIENSTRAUM
EDITORIX
DON ALPHONSO
DRAMOLETTE
BEHINDERTENPARKPLATZ.DE
SPREEBLICK
PR BLOGGER
WEITERBILDUNGSBLOG
BLOGS!
INFAMY
MEDIENRAUSCHEN
ONLINEJOURNALISMUS.DE
PJNET TODAY
PUBLIZISTIK BERLIN
POINTERONLINE
KREUZBERGER
JUSTWORLD
WORTFELD
BELLE DE JOUR
OWL CONTENT
SHESAIDDESTROYED.ORG
..
AUS ALLER WELT
03. Oktober 2005
BURKS' FORUM
Blogging!
Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)
Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua, Brasilien, Peru, Bolivien
DAS BILD DES TAGES
Baustelle des neuen Hauptbahnhofs ©Burks
INTERNATIONALES AUF SPIGGEL.DE
Hitlers Schwerbelastungskörper
Reste des Gröfaz-Germania
Aus der Sicht der Goldenen Else
Siegessäule im Tiergarten
Radeln zwischen morbiden Schönheiten
Touristen, bleibt bloß weg!
Lob des Wählens
Aller Trödel muss raus
Stilleben mit Bach und Blondine
Lob der Unabhängigkeit
Atlantis am Mississippi
Impressionen aus der Vergangenheit
Das Runde im Stacheldraht und auf der Wiese
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Die Sowjets sind immer noch da
Sowjetisches Ehrenmal in Berlin
Pussi sucht Tina
Miszellen zur 42
Katrina allein zu Haus
Hurrikan über New Orleans
Warum kracht es hier immer?
Können Berliner nicht Auto fahren?
Wälder, Auen, Gleisdreieck, Sex
Touristen, bleibt bloß weg!
Katholen! Und nun zu uns!
Kopf ab zum Gebet
Vier Würste für ein Halleluja
Berlin für icke
Rassistischer Mord in Grossbritannien
Farbiger englischer Student mit Axt erschlagen
Interview mit einem Terroristen
Tschetschenischer Warlord Shamil Basajev im TV
Tour de Zehlenvillage
Freiheit für Steinstücken
Schlange beißt Schlangenbeschwörer
Exkurs über die Frage, ob eine Schlange zur Ente wird
Fotos, die Sie vielleicht nicht gern sehen
Amazing Photography
Die spinnen, die Perser?
Ultrarechter Präsident des Iran
Zeit der beleidigten Leberwürste
Würzburg in Touristenfotos
Schwebende Gehirne an der Mauer
Schöne Häuser
Kriminelle immer krimineller
Ist die Welt untergegangen?
Komische Perspektiven
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Soll ein höheres Wesen unser Land segnen?
Wertediskussion
Schlüpfrige Überraschung
Vorsicht! Schlangen ohne Links!
Non habeo papam
Verehrer höherer Wesen wählen neuen Führer
Rasen gegen Rechts
Meditation auf Thüringer Autobahnen
Fotografieren und fotografieren lassen
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Wie fotografiert man etwas sehr Großes?
Stippvisite beim Dom zu Kölle
Dürfen Selbstmordattentäter deutsche Autos fahren?
Polo: smart but tough
Prager Bürgermeister spielt Harun al Raschid
Taxi-Abzocke an der Moldau
Ufos über Kreuzberg
Eine Art Restaurantkritik
Gehacktes Fahrrad
Hack a bike
Eau de Bin Laden
Parfum gegen Terror-Vibrations
Das Dorf der vergifteten Seelen
Eskimo-Selbstmorde in Qikiqtarjuag
Fotostrecke Berlin 3
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 2
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 1
Berlin für Touristen
Hirn statt Hintern
Nackte Busen zur Europameisterschaft
Ausländer und andere Japaner, aufgemerkt!
Wo Kreuzberg am Schönsten ist
WETTER
Mount Pleasant Airport (Falklands, Islas Malvinas)
Tecumseh (Kanada)
Yaren (Nauru)
Aruppukkottai (Indien)
Paro (Bhutan)
Kufra (Libyen)
Keflavikurflugvollur (Island)
La Palma (Spanien)

FRAKTALE IV

Der Sensenmann im Palast der Republik

Von Burkhard Schröder

Gestern war ich mit einer reizenden jungen Dame in Fraktale IV - die letzte Ausstellung im Palast der Republik - derjenigen, die es nicht mehr gibt. Empfehlenswert! "...präsentiert vom 17. September bis zum 22. Oktober 2005 im Berliner Palast der Republik eine Sammelausstellung zeitgenössischer Kunst zu dem Phänomen "Tod". In Gemälden, Installationen, Fotografien, Skulpturen und performativen Events nähern sich 25 Künstlerinnen und Künstler den Dimensionen des Todes ­ dem scheinbar Unfassbaren ­ von unterschiedlichster Seite."

Nun gut, dass KünsterInnen sich einem Phänomen von "unterschiedlicher Seite" nähern - darauf wären die geneigten Leserinnen und wohlwollenden Leser dieses kleinen frauen- und familienfreundlichen Forums vermutlich selbst gekommen. Dennoch: Heutzutage muss man froh sein, wenn einem ein Künster überhaupt etwas zu sagen hat.

Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie in Erichs Lampenladen war. Ohne Innenwände, unter nackten Stahlträgern und endlosen finsteren Betonfluchten - das hat was. Wir tummelten uns also bei den VIPs, zumal meine Begleiterin den Ausstellungs-Katalog mit produziert und gestaltete hatte, lümmelten uns auf den Sitzmöbeln in der "Lounge" (Bild rechts unten) und sahen den neuen Mittelschichten - standesgemäß vorwiegend in Schwarz gekleidet - kommentierend zu.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (9 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.)

Der Tod, ja. Wer Knochen benutzt, gerat unter den Generalverdacht des Kitsches. Mir haben drei Künster(innen) imponiert: Die Bilder Ruprecht von Kaufmanns und zwei Installationen, deren Urheber ich mir nicht notiert habe, die ich aber im Katalog wiederfinden werde, wenn ich mein Freiexemplar bekomme.

Ein Mann (eine Puppe) hängt oben an der Decke, verbunden mit einem Pedal am Boden. Wer darauf tritt, lässt den "Mann" zappeln wie unter einem Elektroschock. Mich wunderte, dass die meisten Besuchen sich darüber amüsierten - ich fand es gruselig.

Das Highlight war ein Computer-Monitor mit einer Video-Installation. Titel: "Höllenfahrt". Auf einer Art Wimmelbild sind zahllose sich bewegende Gesichter - vermutlich von Frauen - zu erkennen, die Fellatio betreiben. Von weitem könnte man auch glauben, es handele sich um Maden auf einer Leiche. Das Wimmelbild sinkt langsam von oben nach unten wie die Matrix, untermalt vom Stöhnen zahlloser Pornos. Ein treffender Titel und eine hübsche Installation, die sicher die Katholen aufkaufen könnten - als Warnung und Mahnung: Das kommt von das.


------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 03.10.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde