www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Joschka for Bundeskanzler? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 11:47 Antworten mit ZitatNach oben


HOME [BURKS.DE]
POLITIK
[NETZ]KULTUR
INTERNET
MEDIEN
INTERNATIONAL
WISSENSCHAFT
LIFESTYLE
LATINOBLOG
HAUSMITTEILUNG
BLOGROLL:
PRESSTHINK
INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT
REGRET THE ERROR
JONET MEDIENLOG
NETZPOLITIK.ORG
SCHOCKWELLENREITER
BILDBLOG
JOURNALISM.ORG
BILDSPRACHE
CYBERJOURNALIST.NET
JOCHEN WEGNER
CYBERWRITER
DIE GEGENWART
DIENSTRAUM
EDITORIX
DON ALPHONSO
DRAMOLETTE
BEHINDERTENPARKPLATZ.DE
SPREEBLICK
PR BLOGGER
WEITERBILDUNGSBLOG
KOSMOBLOG
BLOGS!
INFAMY
MEDIENRAUSCHEN
ONLINEJOURNALISMUS.DE
PJNET TODAY
PUBLIZISTIK BERLIN
POINTERONLINE
WORTFELD
BELLE DE JOUR
OWL CONTENT
..
POLITIK
Aktuell21. September 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua; Brasilien, Peru, Bolivien
DAS BILD DES TAGES
U-Haft Berlin Moabit ©Burks
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Links, links, links, links! Die Trommeln werden gerührt!
Die Guten marschieren durch
Und was soll ich jetzt wählen?
Wahl-O-Mat
Keine Koalition. Nirgends.
Elefantenrunde im TV
Vor der Wahl: spiggel.de fragt – die Parteien antworten
NPD zur Pressefreiheit
Schönhubers Franz will es noch mal wissen
Von der Rottach bis an die Elbe
Lang lebe der wissenschaftliche Pogo-Dogmatismus!
Schrökel vs. Merder: Duell der Textbausteine
Wir lieben unser Land!
Realität in Deutschland
Sexuelle Handlungen wechselweise aneinander
Wählt APPD!
Zeichen setzen gegen Dumpfbacken!
Neonazis dürfen demonstrieren
Neonazi-Demo verboten. Wirklich wahr?
Kleine Rechtsbelehrung
Die Sozis bringen kleine Kinder um
Die Linken sind überhaupt an allem schuld
Ruhm und Ehre der Waffen-SS?
Bundesgerichtshof gegen melden, durchführen, verbieten
Kanzler Lafontaine?
Was macht eigentlich die SPD?
Linkspartei gleich Rechtspartei?
Kleine Klatsche für die Totalitarismus-Theoretiker
Terror: Was ist nur mit den Ossis los?
Linkspartei überholt CDU im Osten gewinnt
Terror: Ein Gespenst geht um: PDS im WASG-Pelz
Links gewinnt
Terror: Don't panic!
Anschläge in London
Missvertrauensvotum
Republik im Wartestand
Ein Fünftel aller Gewerkschaftler sind braune Kameraden
Studie: Proletarier nicht linker als alle anderen
Volkstribun Oskar
Der Gracchus der Sozialdemokratie
Im Zweifel links lang!
WASGPDS
NPD-Verbot, Klappe die 257ste
Public Relations der Schlapphüte
Inne alte Heimat: Politsekten im Abseits
Virtueller Besuch inne alte Heimat
Cleverle Schröder
Wahlsieg der Bürgerlichen in NRW
Blick nach links: Sozialdemokratische Gedankenverdreher
Nazis vergreifen sich im Ton - na sowas!
Welcher Typ Antisemit bin ich?
Kleiner Weltanschauungs-Test
Neonazis immer öfter immer böser
Rechte Kriminalität nimmt zu
Sex gegen Rechts
Kommt mit Fackeln, Kerzen und Laternen!
Wir basteln uns ein Kameradschafts-Verbot
Ab sofort wird hart durchgegriffen
Bomben-Holocaust
Kein Verfahren gegen NPD-Chef
Was macht eigentlich Kamerad Jörg Fischer?
Exklusiv: Es geht aufwärts im Kampf gegen Rechts
Was macht eigentlich Kamerad Nolde?
Anmerkungen in eigener Sache zum Aussteiger-Markt
Köhler macht das Sandmännchen
Bundespräsident bohrt nur Furnier
Neonazis unter's Brandenburger Tor!
Das Versammlungsrecht wird weiter eingeschränkt
Toleranz per Gesetz
Debatte über das Antidiskriminierungsgesetz
Hacker sind von Herzen Anarchisten und keine Nazis
Exklusiv: Interview mit einem "Katjusha"-Hacker
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)
FISCHER GOES FREEDOM

Joschka for Bundeskanzler?

Von Burkhard Schröder

JochkaDa alle herumspekulieren, darf ich das auch tun. Warum also und zu welchem Ende hat Joschka Fischer bei den Grünen den Bettel hingeworfen? Die FAZ schreibt: "Es hatte etwas Endgültiges, wie er das sagte, und so sollte es wohl auch klingen, als Joseph Fischer am Dienstag seinen Rückzug aus der ersten Reihe der Politik verkündete - falls die Grünen nicht in einer rot-gelb-grünen Ampel oder in einer schwarz-grün-gelben Koalition weiter regieren sollten."

Die taz denkt laut nach:
"Die Motive für Fischers Entscheidung liegen an diesem Tag natürlich noch im Dunkeln. Will er wirklich "nur" den Generationswechsel in seiner Partei einleiten? Oder will er bestimmten Koalitionen nicht im Wege stehen? Will er dem Kanzler ein Zeichen geben, dass zu einem großen Politiker auch ein großer Abgang gehört?"

Mit der Taschenlampe ins Dunkel der Motive geleuchtet: Vielleicht hat der Tagesspiegel ja doch und zufällig Recht, wenn er der Nachwelt den Schröderschen Satz aus der Elefantenrunde nach der Wahl überliefert. Der Kanzler habe nebenbei den Außenminister verabschiedet,
den alten Kampfgefährten Joschka, indem er von dessen 'Nachfolgern' redet. Man kann sich vorstellen, dass diese Sentenz und Fischers Abgang vorher beredet und angesprochen waren und dass Schröder das Wort "Nachfolger" nur versehentlich herausgerutscht ist - obwohl er schon wusste, dass es bald einen Nachfolger geben würde.

Aber auch das bleibt Spekulation. Es geht weiter wie gewohnt: Alle distanzieren sich von allen. Was sagt der König von Kreuzberg? Die Pressemeldung im Original:
Der Berliner Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele hat sich klar gegen eine mögliche Regierungskoalition von Union, FDP und Grünen ausgesprochen. Ströbele, der einzige Bundestagsabgeordnete der Grünen mit einem Direktmandat, heute (Dienstag) im Nachrichtensender N24: 'Das passt inhaltlich nicht zusammen. In einer Reihe von Punkten stehen wir für das Gegenteil von dem, was CDU/CSU und FDP wollen.' Als Beispiele nannte Ströbele den Atomausstieg, die Debatte um den
EU-Beitritt der Türkei und Fragen der sozialen Gerechtigkeit.

Bei einer Regierungs-Zusammenarbeit der Grünen mit Union und FDP wäre nicht Jamaika der richtige Vergleich, vielmehr würden die Grünen 'im Bermuda-Dreieck untergehen'. Ströbele sagte: Unsere Wähler würden sich entsetzt von uns wenden, Jochkawenn wir dazu beitragen würden, die soziale Kälte über Deutschland zu bringen.' Die 'übergroße Mehrheit' der Grünen, so Ströbele, lehne eine 'Jamaika-Koalition ab.

Für wenig wahrscheinlich hält Ströbele auch eine 'Ampel-Koalition'
aus SPD, Grünen und FDP: 'Da sehe ich die FDP als Hinderungsgrund. Zwischen der FDP und den Grünen liegen Welten.'

Eine Kooperation mit der Linkspartei wollte Ströbele hingegen nicht kategorisch ausschließen. "Ich sehe eine linke Wahlmehrheit in Deutschland." Diese Mehrheit lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht politisch umsetzen. Eine rot-rot-grüne Koalition sei 'im Augenblick unrealistisch', weil es viele 'Verletzungen und Animositäten gebe.

Ja, da kommen einem die Tränen. Verletzungen und Animositäten. Damit kann man aber nicht Politik machen, sondern nur Männer- und Frauengruppen. Die PDS alias Linkspartei bemüht sich, einen weiteren Beitrag zum Linkssektierertum abzulassen. Petra Pau tönt laut:
"Richtig muss es heißen: Noch (!) gibt es bei den Grünen ein paar Positionen, die der Linkspartei ähnlich sind. Die werden aber überschattet vom Grünen Ja zur Agenda 2010, vom Grünen Ja zu Hartz IV und vom Grünen Ja zu immer mehr Auslands- und Kriegseinsätzen der Bundeswehr. Hinzu kommt ein Grünes Nein zu mehr Demokratie auf Bundesebene rund um die EU-Verfassung. Deshalb: Koalitions-Spekulatius à la Ströbele sollte man ideenlosen Journalisten überlassen. Mit realer Politik haben sie nichts zu tun."

Ideenlos bin ich gar nicht. Es wird eine Koalition geben - oder Neuwahlen, solange, bis der Wähler abstimmt, wie es den Politikern gefällt. Ein Schmarrn, Petra Pau, und mitnichten "reale Politik". Wo ist sie denn, die reale Politik der Linkspartei?

Vielleicht sollte man Fischer zum Kanzler wählen und Merkel und Schröder rauswerfen. Warum eigentlich nicht? Er könnte sich als überparteilich gerieren. Und wenn jemand aufmuckt, dann brauchte Joschka nur daran zu erinnern, dass er auch ganz anders kann - mit Helm und so.

Ich darf mich ausnahmsweise selbst zitieren - weil ich teilweise Unrecht hatte: Im März 2004 schrieb ich in Telepolis:
"Das wichtigste Argument kann eine Abspaltung ohnehin nicht widerlegen: Eine neue Partei links von Gerhard Schröder würde nur der CDU dienen. Angesichts der gegenwärtigen Umfragen, die die SPD bundesweit unter 30 Prozent sehen, spielte das aber kaum eine Rolle. Ein Argument für eine Neugründung wäre daher: Die SPD in der Opposition, die wohl kaum abzuwenden ist, könnte sich durch eine ähnliche Konkurrenz auf das besinnen, was sie in ferner Zukunft vielleicht wieder mehrheits- und regierungsfähig machen könnte. Wer sich heute politisch glaubwürdig abspaltet, muss die Wiedervereinigung in das Parteiprogramm aufnehmen. Oder erklären, mit allen Parteien koalieren zu wollen."

Am Letzteren scheitert es, und auch daran, dass es eine Vereinigung von Linkspartei und SPD in den nächsten zwei Jahrzehnten nicht geben wird.

Man kann sich - wieder eine Kaffeesatzleserei - vorstellen, dass der "Sozialismus", was auch immer im Detail gemeint sei, eine Renaissance erleben wird. Die Kluft zwischen Reich und Arm vertieft sich, darin sind sich cie meisten Ökonomen einig. Und dann könnte das Leninsche "Wer wen?" wieder auf die Tagesordnung kommen: JochkaÜbernimmt im Jahr 2020 die SPD die Linkspartei - oder gar umgekehrt?

Ich muss in meine Prognose, welche Koalition es gebe, aber noch eine Version mehr aufnehmen. "Denkbar sei, so Ströbele, dass die rot-grüne Koalition bis auf weiteres als Minderheitsregierung im Amt bleibt."


------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 21.09.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde