www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Als ich einmal eine Digitalkamera kaufte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 16:10 Antworten mit ZitatNach oben


HOME [BURKS.DE]
POLITIK
[NETZ]KULTUR
INTERNET
MEDIEN
INTERNATIONAL
WISSENSCHAFT
LIFESTYLE
LATINOBLOG
HAUSMITTEILUNG
BLOGROLL:
PRESSTHINK
INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT
REGRET THE ERROR
JONET MEDIENLOG
NETZPOLITIK.ORG
SCHOCKWELLENREITER
BILDBLOG
JOURNALISM.ORG
BILDSPRACHE
CYBERJOURNALIST.NET
JOCHEN WEGNER
CYBERWRITER
DIE GEGENWART
DIENSTRAUM
EDITORIX
DON ALPHONSO
DRAMOLETTE
BEHINDERTENPARKPLATZ.DE
SPREEBLICK
PR BLOGGER
WEITERBILDUNGSBLOG
DOTCOMTOD.ORG
BLOGS!
INFAMY
MEDIENRAUSCHEN
ONLINEJOURNALISMUS.DE
PJNET TODAY
PUBLIZISTIK BERLIN
POINTERONLINE
KREUZBERGER
JUSTWORLD
WORTFELD
BELLE DE JOUR
OWL CONTENT
..
HAUSMITTEILUNG
Aktuell26. August 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen
BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Burks' Familiengeschichte
Karawane der Arschgeigen
Hausmitteilung 21.08.2005
Der Bauer schlägt die Fliegen tot
Hausmitteilung 28.07.2005
Linux rulez, unfreiwillig
Hausmitteilung 23.06.2005
Eine Maschinenpistole für Burks?
Hausmitteilung 10.08.2005
Wer kennt diese Frau?
Hausmitteilung 29.05.2005
Mein achter Mai
Hausmitteilung 08.05.2005
Abschied von font und mIRC
Hausmitteilung 09.03.2005
Warum ich Journalist geworden bin
Wallraff und Burks
Hausmitteilung 12.12.2004
Mutters Geburtstag, PISA und Javascript
Hausmitteilung 05.12.2004
Wen interessiert das schon!
Hausmitteilung 30.10.2004
Profeminismus
Wer war eigentlich HerrMann?
Requiem auf eine Druckmaschine
Heinz und seine Druckmaschine
Hausmitteilung 22.11.2004
Libelle in Béchamelsauce
Besuch bei einer Dame mit Katzen
ÄLTERE HAUSMITTEILUNGEN
Der Polizeipräsident an Burks
Hausmitteilung 28.12.2004
Auch Burks spendet "Urbi et Orbi"
Hausmitteilung 26.12.2004
Kleines Weihnachtsrätsel für Fortgeschrittene
Hausmitteilung 25.12.2004
Auflösung des Weihnachtsrätsels
Hausmitteilung 28.12.2004
Die Kinder der Hausbesetzer
Hausmitteilung 05.12.2004
Kleines Quiz zwischendurch
Hausmitteilung 24.08.2004
Kleines Quiz zwischendurch - die Lösung
Hausmitteilung 28.08.2004
DAS BILD DES TAGES
Rio Urubamba bei Machu Picchu, Peru ©Burks
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Als ich einmal eine Digitalkamera kaufte

Von Burkhard Schröder

BurksVorgestern bin ich im Wendland gewesen bei alten Freunden. Das Thema lautete (Rechtschreibung korrigiert): "Veranstaltung zu Lauschangriff, Observation, Hausdurchsuchung, Kriminalisierung mit Berichten von Betroffenen aus Göttingen und dem Wendland und dem Journalisten Burkhard Schröder über technische Möglichkeiten des Überwachungsstaates."

Das aber ist heute nicht das Thema, sondern dass ich auf der Autobahn ein nettes Foto meiner üblichen politisch und ökologisch inkorrekten Raserei machen wollte. Meine Digitalkamera verweigerte sich und zeigte mir einen Bildschirm, der einer allgemeinen Schutzverletzung ähnelte und mich aufforderte, die Karte zu formatieren. Mit einer Hand und 180 km/h ist das schwierig. Es endete damit, dass die Olympus keinen Piep mehr von sich gab und nur noch "Kartenfehler" meldete.

Erster Tag. In so einem Fall geht man in den Elektronikfachhandel seines Vertrauens. Dem Verkäufer gelang es nicht, die Kamera zum Einlenken zu bewegen. Karte raus, andere hinein: tilt. Akkus raus, anderer hinein: tilt. Akkus raus, Karte raus, neuer Akku, neue Karte: tilt. "Die Kamera ist hinüber." Garantie und Rechnung suchen, einschicken, vier Wochen, "vielleicht kann man die reparieren". Das Übliche eben. Man ist verstimmt. Ich mag nicht ohne Fotoapparat sein.
Gegend
Also kaufte ich mir eine neue Kamera, eine Lumicron LDC-524Z3. Das Handbuch hat 94 Seiten. Alles auspacken. Schnellstart: "Legen Sie eine SD-Karte ein. Siehe Seite 17." Da ist ein Schlitz im Gerät, aber nirgendwo ist eine Speicherkarte. (Warum die unbedingt "SD-Karte" heißen muss, weiß ich nicht.) Ein Freund, ein ausgewiesener Fachmann, sagt am Telefon: Das sei heute ein beliebter Trick, einem einen Fotoapparat ohne Speicherkarte anzudrehen.
Die Stimmung steigt. Zu spät, um anzurufen. Dann wenigstens die Akkus aufladen. Sieben Stunden. Alle Lampen auf grün. Immerhin.

Zweiter Tag. Eine sympathische Frauenstimme (keine Warteschleife! Gelobt sei Saturn!) sagt am Telefon: "Bei dem Modell ist die Karte schon eingebaut." Aufatmen. Aber warum soll ich sie laut Handbuch einbauen, wenn sie schon drin ist? Andere Leute bekommen in vergleichbaren Situationen einen Herzinfarkt oder werfen Gegenstände aus Fenstern.

Lieferumfang: bla bla bla. Ein Netzteil: Wo ist das Netzteil? Das fehlt. Aaaaaargh. Zweiter Anruf. Eine andere, sehr nette Frauenstimme. "Haben Sie den kleinen weißen Zettel gelesen?" Habe ich nicht, kleine weiße Zettel werfe ich immer sofort in den Mülleimer. Das Netzteil darf in Deutschland nicht ausgeliefert werden. Irgendein TÜV hat etwas dagegen. Haben die das erst gemerkt, als sie das Handbuch schon fertig hatten? Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Dritter Tag. Eine Stunde das fucking manual studiert, mit dem Gerät herumgespielt.Burks Wenn man die Dienstanweisungen begriffen hat, bietet es zahllose Möglichkeiten. Sehr hübsch. Wer sich für Berliner U-Bahnen interessiert und für den interessanten Sound, den diese produzieren, wenn sie über hohe und enge Brücken fahren, sollte sich das Video (mpg, 8,2 MB) ansehen.

Übrigens: Meine alte Kamera funktioniert wieder. Ich habe gar nichts gemacht, sondern sie nur drei Tage in Ruhe gelassen. Vielleicht hat sie künstliche Intelligenz entwickelt, ist klüger, als man denkt und erlaubt sich ihrem Besitzer gegenüber zu scherzen. Bei der modernen Technik von heute weiß man ja nie.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 26.08.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde