www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Warum ich heute zu Hause geblieben bin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 20:39 Antworten mit ZitatNach oben



HAUSMITTEILUNG
Aktuell20. März 2005
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Burks' Familiengeschichte
Abschied von font und mIRC
Hausmitteilung 09.03.2005
Warum ich Journalist geworden bin
Wallraff und Burks
Hausmitteilung 12.12.2004
Mutters Geburtstag, PISA und Javascript
Hausmitteilung 05.12.2004
Wen interessiert das schon!
Hausmitteilung 30.10.2004
Profeminismus
Wer war eigentlich HerrMann?
Requiem auf eine Druckmaschine
Heinz und seine Druckmaschine
Hausmitteilung 22.11.2004
Libelle in Béchamelsauce
Besuch bei einer Dame mit Katzen
ÄLTERE HAUSMITTEILUNGEN
Der Polizeipräsident an Burks
Hausmitteilung 28.12.2004
Auch Burks spendet "Urbi et Orbi"
Hausmitteilung 26.12.2004
Kleines Weihnachtsrätsel für Fortgeschrittene
Hausmitteilung 25.12.2004
Auflösung des Weihnachtsrätsels
Hausmitteilung 28.12.2004
Die Kinder der Hausbesetzer
Hausmitteilung 05.12.2004
Kleines Quiz zwischendurch
Hausmitteilung 24.08.2004
Kleines Quiz zwischendurch - die Lösung
Hausmitteilung 28.08.2004
DAS BILD DES TAGES
Blick von der Kreuzberger Oberbaumbrücke, Berlin ©Burks
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Warum ich heute zu Hause geblieben bin

Von Burkhard Schröder

Vor wenigen Tagen noch ließ mich der Blick aus meinem Küchenfenster schaudern: Eis und Schnee(matsch) allerorten. Nur die Abendsonne, deren Strahlen in dieser Jahreszeit meinen Küchentisch glühen lassen und die sich listig durch zwei geöffnete Türen quer durch meine Wohnung bis auf meinen Monitor stehlen, mildert das Bild.

Der Mensch ist jedoch ein geselliges Wesen. Das gemeinsame Spiel und der kollektive Genuss flüssiger Drogen, gepaart mit sozialen Geräuschen, erfreuen das Herz trotz des menschenfeindlichen Wetters. Da es mir neulich sogar gelang, meine Lieblingsfreundin beim Billard zu schlagen, bin ich hier intrinsisch motiviert. Schön, dass Moderator Gumix und seine Angetraute wieder aus dem Urlaub zurück sind! Die beiden sind nicht nur IT-Profis der allerersten Güte, mit denen man zwanglos zum Beispiel über Typo3 plaudern kann, sondern lieben ebenso den Stoß mit der Stange, die das Runde nicht in das Eckige, sondern in das Runde befördern soll.

Und da wir alle in fahrradfreundlicher Nähe zueinander wohnen, ist das Etablissement Jonas sozusagen gesetzt, zumal ich dort schon Mitte der siebziger Jahre als blutjunger Student verkehrte. Ich kenne die Kneipe schon fast länger als der Wirt. Außerdem saß ich den ganzen Samstag zum wiederholten Male in der Geschäftsstelle des DJV Berlin im trauten Kreise der Satzungskommission und brütete gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen über Paragrafen, dem Vereinsrecht und dem BGB. Ich musste also anschliessend irgendwie abhängen.

Die geneigte Leserin und der wohlwollende Leser werden schon vermuten, was jetzt kommt. Wenn man beim Billard auf gleich starke Gegner trifft und sich gegenseitig viel zu erzählen hat, merkt man nicht, wieviel Bier man trinkt. Man wundert sich, dass die Kugeln auf der grünen Fläche irgendwann partout nicht in die Löcher wollen, obwohl sie doch gerade davor liegen, sondern scheinbar merkwürdige Pirouetten drehen, und man zweifelt auch, ob sich die Kugeln bewegen oder die Umgebung oder warum plötzlich so viele Kugeln im Spiel sind, sogar zwei weiße, obwohl das doch gar nicht erlaubt ist und auch nicht sinnvoll wäre.

Die einfache und auch die dialektische Logik erlauben den deduktiven Dreisatz. Ich war gestern Billardspielen. Ich bin heute morgen in meinem Bett aufgewacht. Ergo: also muss ich auch irgendwie und irgendwann nach Hause gelangt sein, obwohl eine Erinnerung daran nur sehr rudimentär vorhanden ist.

Ein Blick aus dem Fenster bietet Erfreuliches: vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick, in Kreuzberg grünet Hoffnungsglück; der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich aus der Stadt zurück. Was erwartet den von der Nachtschwärmerei noch müden Wanderer draußen? Horden glücklicher Sonntagsspaziergänger mit unerbittlich freundlichem Lächeln. Aus dem hohlen, finstern Tor
dringt ein buntes Gewimmel hervor. Jeder sonnt sich heute so gern. Sieh nur, sieh! Wie behend sich die Menge durch die Gärten und Felder zerschlägt! Hier ist des Volkes wahrer Himmel, zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein! Wenn ich dieses Volks gedenke, schmerzt mich schon der Kopf. Und deshalb bin ich heute zu Hause geblieben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 20.03.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde