www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 In die Tonne mit Multikulti! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 23:11 Antworten mit ZitatNach oben




POLITIK
Aktuell25. November 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua
DAS BILD DES TAGES
Elorza, Venezuela ©Burks
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Was wollen die Neonazis?
Reconquista von rechts
Kinder, die nach rechts abgleiten
Die armen Neonazi-Eltern
Nie wieder Sowjet-Sachsen
Die NPD im Tal der Ahnungslosen
Muss Hotte Mahler in die Klapse?
Der Prozess, nicht von Kafka
Raus mit Oskar Lafontaine?
Polit-Laien melden sich zu Wort
Extremismus jedweder Art
Offener Brief an zwei Journalisten
Sofortige Sperrung der Schleimspur!
Offener Brief Ilka Schröders
Juden immer öfter Opfer?
Neue Zahlenspiele der Schlapphüte
Rechte Spaltpilze
Neonazi-Sekte "Bewegung Neue Ordnung"
Richter gegen rechts
Neonazis demonstrieren gegen Synagoge
Jihad Rap
Al Kaida propagiert den Terror per Videoclip
VS-Spitzel gründet Firma im Kosovo
Verfassungsschuzt-Skandal, 687ste Auflage
Frau Vera und die Salonfaschisten
Vera Lengsfeld und die "Junge Freiheit"
Antisemitismus in Europa
Viel Lärm um wenig
Xenophobie
Zu viele Ausländer in Deutschland
Der Aufstand der Unanständigen
"Jungle World", 01.10.2003
Keine nationale Bewegung, nirgends
Der 2738ste Verfassungsschutz-Skandal
Braune Armee reloaded
Gibt es eine Braune Armee Fraktion?
Plakatives gut Gemeintes gegen rechts, die 236ste
"Design gegen Rechtsradikalismus"
Combat 18
Oder: die taz und das Internet
Neonazis nutzen schon wieder das Internet
volkermord.com
Alle Neger trommeln
Programme gegen Rechtsextremismus
BÜCHER ZUM THEMA RECHTSEXTREMISMUS
Aussteiger
Wege aus der rechten Szene
Im Griff der rechten Szene
Ostdeutsche Städte in Angst, Reinbek 1997, download
Nazis sind Pop
Erweiterte Neueuauflage 2004!
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HELMUT SCHMIDT SPRICHT AUS, WAS ALLE DENKEN

In die Tonne mit Multikulti!

Von Burkhard Schröder


fremde KulturAltbundeskanzler Helmut Schmidt hat dem Hamburger Abendblatt ein Interview gegeben, dessen Ruf wie ein Donnerhall durch die Presse rauscht. Salopp formuliert: Multikulti sei out. Genau das steht übrigens auch als Kapitelüberschrift in meinem Büchlein "Nazis sind Pop". Die Diskussion über die Schmidtschen Thesen lehrt nur eins: es gibt keinen, aber auch nicht den geringsten Unterschied zwischen Mainstream und "Rechtsextremismus". Insofern ist das mediale Getöse pure Symbolik und Heuchelei dazu.

Die Kernsätze: "Mit einer demokratischen Gesellschaft ist das Konzept von Multikulti schwer vereinbar. Vielleicht auf ganz lange Sicht. Aber wenn man fragt, wo denn multikulturelle Gesellschaften bislang funktioniert haben, kommt man sehr schnell zum Ergebnis, daß sie nur dort friedlich funktionieren, wo es einen starken Obrigkeitsstaat gibt. Insofern war es ein Fehler, daß wir zu Beginn der 60er Jahre Gastarbeiter aus fremden Kulturen ins Land holten."
fremde Kultur
"Fremde Kulturen": da gibt es ein Problem. Wenn man einen beliebigen der zahllosen mit Textbausteinen an der Diskussion Beteiligten fragte: Was ist eigentlich Kultur?, bekäme man keine intelligente Antwort. Genausowenig auf die viel schwierige: was sind multiple Kulturen alias Multikulti? So etwas wie der k.u.k.-Vielvölkerstaat? Oder ein allgemeines Tohuwabohu, angesiedelt irgendwo zwischen Klezmer-Musik, sorbischen Osterreitern, Sabrina Setlur und Currywurst? Und alle sind unerbittlich tolerant zueinander - will sagen: es wäre grauenvoll, wie bei Pfarrers zu Hause und das Ende aller Tage müsste sehnlichst herbeigewünscht werden?

Hören wir die üblichen Verdächtigen: Michael Glos, selbst bei der CSU extrem rechtsaußen, zu Fulda.info: "Eine Demokratie braucht ein Band gemeinsamer Werte und eine gemeinsame Sprache, damit Konflikte friedlich ausgetragen werden und alle an öffentlichen Debatten teilnehmen können." Wie meint er das nur? Soll es sein wie in den USA, Indien oder Ex-Jugoslawien? Im Stern vom Januar 1999 wurde er deutlicher: "Wir wollen nicht, dass sich hier Lebensformen etablieren, die nicht deutsche sind, wo man nicht unsere Bräuche pflegt." Vermutlich passt Glos auch nicht die Lebensform der Neger, die bei Multikulti für frohe Farben und das Trommeln vorgesehen sind.
fremde Kultur
Ein Vertreter des Kapitals sieht Immigration unter dem nüchternen Gesichtspunkt, ob es eine gefügige industrielle Reservearmee gibt: "Wir brauchen auch in Zukunft bei Engpässen die Möglichkeit, Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben". Der Mensch muss dorthin, wo der Kapitalist Profite machen will. Wenn nicht, wird er wieder in die Pampa abgeschoben. So steht es schon bei Karl Marx.

Peter Glotz, SPD, wird in Focus zitiert: er bemängelt insbesondere den Zustrom von Ausländern aus moslemischen Ländern. Man hätte bei der Anwerbung von Moslems vorsichtiger sein sollen. Ach ja? Seit wann ist die Türkei ein moslemischer Staat? Und hat Herr Glotz schon einmal etwas von den Aleviten gehört? Und warum sind die Moslems jetzt böser als Christen, Juden und andere Verehrer höherer Wesen? Immerhin führt der oberste extrem gottesfürchtige Bushkrieger gerade einen Kreuzzug des Guten gegen das Böse. Und die Kollateralschäden sind recht erheblich. Die Muslime müssen dran glauben, weil sich das bei den anderen nicht so gut anhörte: Glos und Glotz kritisierten den Zustrom von Juden? Ganz schlecht.

Noch einmal ganz langsam: Multikulti ist out, weil es Kulti gar nicht gibt. Und "Kulturen" können nicht zu anderen tolerant sein. Die Juden nicht tolerant gegenüber den Christen, die Afrodeeutschen nicht gegenüber den Rassisten, und die Atheisten nicht gegenüber Jehovas Zeugen und anderen Sekten.
fremde Kultur
Die Deutschen hatten die eine Idee, wie eine Nation politisch hätte gedacht werden können. Zuerst suchten sie in der Antike, ob dort etwas zu finden sei, was sie als weltanschauliches Zwangskollektiv hätte legitimieren können, dann bei den Germanen und Nibelungen. Und das reaktionäre obrigkeitsstaatliche Preußen kämpfte in den so genannten "Freiheitskriegen" gegen den Code Civil des viel aufgeklärteren Frankreich.

Eine deutsche Kultur ist Fiktion. Eine türkische übrigens auch. Kultur ist immer Mischmasch. Man lese nur die Satanischen Verse von Salman Rushdie. Das ist wahr Kultur, aus allen Traditionen, die eine moderne kapitalistische Gesellschaft versammelt, etwas Neues zu schaffen. Die Idee einer Kultur ist ein politisches Programm: anhand willkürlich gezogener Grenzen bestimmen zu wollen, wer dazugehören darf und wer nicht. Also: Glos und Schmidt raus aus der deutschen Kultur, Asamoah und Amewu Mensah rein.

Die Abbildungen zeigen fremde multiple Kulturen, die tolerant und lieb zueinander sein müssen.


------------------------------------------------------------------------------------


BURKS ONLINE 25.11.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde