www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Requiem auf eine Druckmaschine Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 00:22 Antworten mit ZitatNach oben



HAUSMITTEILUNG
Aktuell22. November 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Burks' Familiengeschichte
Profeminismus
Wer war eigentlich HerrMann?
Libelle in Béchamelsauce
Besuch bei einer Dame mit Katzen
KEEP ON BLOGGING
What the hell is a weblog?
ego + voice + time = weblog
DAS BILD DES TAGES
Das Haus meiner Urgroßeltern
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Requiem für eine Druckmaschine

Von Burkhard Schröder

Heute behandeln wir etwas Dauerhaftes: Druckmaschinen und Männerfreundschaften. Eingefleischte Kreuzberger kennen die berühmte Reportage Marie-Luise Scherers: "Der unheimliche Ort Berlin" aus dem Jahr 1987 - für mich die beste Reportage, die jemals über Kreuzberg geschrieben wurde. Darin heisst es: "Keiner ist keinem grün in der Waldemarstraße. Wer in der 31 wohlgelitten ist, ist in der 33 ein Schwein und in der 35 ein Faschist."

Mein Freund Heinz hatte in der Waldemarstraße 33 viele Jahre eine kleine Druckerei, dort, wo Kreuzberg so ist, wie es sich der furchtsame Tourist vorstellt: vier Hinterhöfe, die Passanten sprechen Anatolisch, und die Regeln sind anders als in Schwaben. Jetzt ist Schluss - die Druckmaschine ist verkauft worden. An einen "Maschinendealer" in Hamburg. Und der sagt, dass das Gerät "ganz weit" in den Osten reisen wird. Vielleicht drucken bald die Taliban ihre Flugblätter damit.

Was könnte diese Maschine erzählen! Damals, als die Demonstranten schon am Haus vorbeizogen - und sie druckte fleißlig noch die Flugblätter, die sie in schon den Händen halten sollten. Oder vor 18 Jahren, als wir den HerrMann produzieren, uns in der Nacht heimlich in ein Uni-Gebäude schlichen, wo es urtümliche Computer gab - und nur dort - und die Artikel in die Tasten hämmerten. Und das Layout per Hand zusammenstückelten, in einer Fabriketage, in der am Wochenende die Heizung nicht funktionierte und das Plumpsklo der Moschee darüber die Decke bräunte. Alte Kreuzberger Zeiten, und Heinz' Druckmaschine immer einsatzbereit an vorderster Front. Oder die falschen Dollarscheine, die von der Spaßguerilla während eines Reagan-Besuchs an die verdutzten Passanten verteilt wurden. Oder die "Jubelparade". Und und und.

Wie feiert man diesen Anlass? Man hört Rock und Blues, ein kleiner Junge gibt ein Ständchen auf der Klarinette. Würstchen, Bier und Kartoffelsalat sind gesetzt. Und man druckt, gemeinsam und zum letzten Mal.

Wir drucken irgendeinen Unsinn, handgemalte Visitenkarten auf buntem Karton. Und reden , worüber alte Männer reden: über die leider viel zu unpolitische Jugend. Und darüber, wie aufregend die Zeitläufte damals waren.

Was schweißt Männer noch zusammen? Politik und Gerede über doofe Frauen. Genau. einen Anlass für das Thema gibt es immer. Zumal, wenn sich drei Männer begegnen, die sich fast 20 Jahre kennen und die sich seitdem über just diese Themen austauschen. Und nachher fühlt man sich besser. Und wenn es doch einmal wider Erwarten zu einem Sturm auf ein Winterpalais kommen sollte, wüsste ich, wen ich fragen könnte. Zwei, die mitmachen würden, kennte ich schon.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (14 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 22.11.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde