www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Eher Selbstdarsteller denn schüchtern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 21:19 Antworten mit ZitatNach oben


HAUSMITTEILUNG
Aktuell07. Juni 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Familiengeschichte
KEEP ON BLOGGING
What the hell is a weblog?
ego + voice + time = weblog
DAS BILD DES TAGES
Das Haus meiner Urgroßeltern
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Eher Selbstdarsteller denn schüchtern

Von Burkhard Schröder


"Psychologen haben herausgefunden", so heisst es in einer Meldung der TU Chemnitz. Wer weiterliest, ahnt schon, welcher sinnfreie Mediensturm damit ausgelöst wird: "Wer sich auf seiner persönlichen Homepage im Internet präsentiert, ist nicht automatisch auch selbstbewusst. Psychologen der Technischen Universität Chemnitz haben herausgefunden, dass die Besitzer privater Webseiten vielmehr im Durchschnitt eher schüchtern, häufig gut ausgebildet und fast ausschließlich männlich sind."

Immerhin 300 Besitzer einer "Homepage" haben die Psychologen befragt. Das Ergebnis ist so hübsch, dass es den geneigten Leserinnen und wohlwollenden Leser im Originalton nicht vorenthalten werden soll: "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Homepage- Besitzer im sozialen Umgang unsicherer sind, schlechter mit Kritik umgehen können und ein negativeres Selbstbild von sich haben als andere", erläutert Prof. Schütz. "Es ist daher zu vermuten, dass die eigene Webseite für einen Teil der Homepage-Besitzer als Ersatz für Kompetenzen in direkten Kontakten und für die Face-to-Face-Kommunikation dient."

Face to Face-Kommunikation. Wir kombinieren scharf: man sieht sich live ins real existierende Gesicht und redet. Fast hätte ich als Besitzer einer "Internet-Präsenz" vergessen, was das ist. Wie kann ich den Psychologen nur erklären, dass sich meine Kommunikation vervielfacht hat, seitdem es das Internet gibt? Usenet, Mail, natürlich verschlüsselt, IRC - und ich habe auch Leute kennengelernt, mit denen ich Face-to-Face über das Internet geredet habe.

In der Studie liest man: "Die Mehrheit der Homepage-Besitzer will sich authentisch darstellen, aber natürlich nicht von der schlechtesten Seite. Also greifen sie häufig auf Fotos zurück, die sie als besonders gelungen empfinden. Inhalte werden stark selektiv und kontrolliert ausgewählt und publiziert." Wer hätte das gedacht! Man will sich nicht schlecht darstellen und greift dazu auf den fiesen Marketing-Trick zurück, ein besonders gelungenes Foto von sich selbst zu publizieren. Darauf wäre ich nicht selbst gekommen. Ich "selektiere" jedoch nicht, denn dieses Nazi-Unwort benutze ich gar nicht.

Ein bekanntes Nachrichtenmagazin hakt gewohnt investigativ nach und titelt: "Wer Homepages baut, hat was zu kompensieren." Stimmt gar nicht, denn die Chemnitzer Psychologen haben das gar nicht behauptet. Sie sagen nur: Wer eine Website hat, sei nicht automatisch auch selbstbewusst. Aber wer hat das denn behauptet? Wer eine Visitenkarte vorweist, ist automatisch selbstbewusst? Die Freie Presse, ebenfalls aus Chemnitz, macht sogar die kühne Schlagzeile "Internet ist Tummelplatz für Schüchterne" daraus.

Ich halte es mit Stefan Herzceg, den ich schon vor langer Zeit zitiert hatte. Unter dem hübschen Motto " Me, myself and I" definiert er Blogger, eine Subspezies der Homepage-Besitzer: "Nur die allerwenigsten Weblogs sind als selbstreferenziertes, sozialhermetisch abgeriegeltes Internetding angelegt. Die meisten "Blogger" wollen wahrgenommen und gelesen werden." Was auch sonst. Mathematisch drückt es Archibald MacLeish so aus: "ego + voice + time = weblog."

Schön, das wir face-to-face miteinander kommuniziert haben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 07.07.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde