www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kleine Feuersbrunst zwischendurch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 26.05.2004, 17:05 Antworten mit ZitatNach oben



HAUSMITTEILUNG
Aktuell26. Mai 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Familiengeschichte
KEEP ON BLOGGING
What the hell is a weblog?
ego + voice + time = weblog
DAS BILD DES TAGES
Meine Urgrosseltern
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Kleine Feuersbrunst zwischendurch

Von Burkhard Schröder

Feuer

Der Mensch an sich ist neugierig. Die Neugier hat die Evolution auch dafür vorgesehen, dass der Homo sapiens sich über das Unbekannte informiere, um sich rechtzeitig vor Gefahren zu wappnen. Feuer Das Feuer zieht den Menschen immer an. Es wärmt, vernichtet, erleuchtet. Und der Rauch am Himmel zeigt an, wo das Feuer wütet. Und wenn man auf dem Balkon steht und schwarze Schwaden den abendlichen städtischen Himmel verfinstern, muss man einfach nachsehen, was los ist. So geschah es gestern. Doch wo war der Brand? Südlich des Potsdamer Platzes erstreckt sich das weitläufige Gelände des so genannten Gleisdreiecks, mit brachen Flächen, einem Gewirr stillgelegter Geleise, dem Areal des Museums für Verkehr und Technik - unübersichtlich, für Ortsunkundige wegen zahlreicher Zugänge ein Irrgarten. Der Fahrradfahrer als solcher ist natürlich im Vorteil. Und der Radfahrer mit Presseausweis kommt auch dorthin, wo die Feuerwehr mit strengem Blick das gaffende Publikum zurückhält. Feuer

Leider oder zum Glück, dass muss hier festgestellt werden, brannte nichts, was der Rede oder Reportage wert gewesen wären. Nur zahllose alte Bahnschwellen, die vermutlich dort im Gebüsch gestapelt worden waren. Aber es gibt in einer großen Stadt immer Kollegen der Boulevard-Zunft, die ihre Ohr am Polizeifunk oder an sonstigen Quellen haben und beinahe so schnell wie die Feuerwehr sind, wenn irgendwo etwas passiert. Nur wenige Minuten nach der Aufnahme der Fotos kamen schon die ersten an, den Presseausweis in der einen, die Kamera(s) in der anderen, über der Schulter oder sonstwo baumelnd.

Jeder vermutete Brandstiftung, aber ob sich das jemals klären lassen wird, steht in den Sternen. Wie kriegt man alte Bahnschwellen zum Brennen?
Vermutlich weder mit Streichhölzern noch mit einem Feuerzeug, zumal es in den letzten Tagen geregnet hatte. Oder wollte jemand die schweren Hölzer auf bequeme Art loswerden? Zu gebrauchen waren die ohnehin nicht mehr. Asche ist leichter abzutransportieren... FeuerAber ich weiß nicht, wem das Gelände gehört und sehe auch keinen Anlass, meine kostbare Lebenszeit für eine Recherche zu vergeuden.

Zu vermuten, das Feuer sei von denen gelegt worden, die irgendwelche Interessen an dem Gelände haben, wäre schon fast eine Verschwörungstheorie. Und davon hatten wir in diesem kleinen familien- und frauenfreundlichen Forum schon genug in den letzten Tagen. Wenn es Brandstiftung war, dann waren die Täter vermutlich böse Jungs à la Max und Moritz. Und die geneigten Leserinnen und wohlwollenden Leser wollen sicher nicht nur politische und investigativ recherchierte Artikel lesen, sondern sich auch entspannt zurücklehnen und sich unterhalten lassen. Und sei es nur durch den Anblick eines digital lodernden Feuers und durch den wunderschönen Nachthimmel über Berlin.

Bitte die Bilder anklicken, um sie in Originalgrösse zu sehen! (Nur für registrierte Nutzer des Forums - nicht nur wegen des Urheberrechts! Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 26.05.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde