www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Domain-Fälschen für Gewerkschaftler Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 23:15 Antworten mit ZitatNach oben

Domain-Fälschen für Gewerkschaftler

Liebe medienkompetente Kinder! Liebe wohlwollende Leserinnen und geneigte Leser dieses kleinen familienfreundlichen Forums! Da kommt mir doch eine kleine "einstweilige Verfügung" (kleines Bild links, klicken für Original-Grösse) ins Haus geflattert, die wieder einmal aufs Gröbste bestätigt, dass es zwei Berufsgruppen gibt, die sich beim Internet und seinen technischen Fallstricken auf's Unmöglichste verheddern: Juristen und Journalisten. Und ganz schlimm wird es, wenn beides zusammenkommt - wie in diesem Fall. Ich soll also Domains benutzt haben, die etwas enthalten, was gesetzlich oder sonstwie geschützt war und ist. Das habe ich nie getan, und selbst wenn es so gewesen wäre, könnte das niemand beweisen. Ich will niemanden mit der lustigen Begründung langweilen, mit der der Anwalt der Journalisten-Gewerkschaft, in der ich Mitglied bin, beweisen will, dass ich Inhaber einer Domain sein soll - in diesem Fall www.djvberlin.tk.

Wie gewohnt pädagogisch wertvoll möchte ich stattdessen darlegen, wie ein medienkompetenter Journalist oder ein Bösewicht oder nur ein Scherzbold mit dem so genannten URL-cloaking umgehen könnte. Zahlreiche Anbieter (siehe Bild oben) ermöglichen sogar eine anonyme Anmeldung. Wir gehen aber immer auf Nummer Sicher und bewegen uns nur mit dem Java Anon Proxy im Internet, damit unsere Spuren alias die IP-Adresse auch im nachhinein nicht mehr zu erkennen oder nachzuprüfen sind.

Man braucht nur eine E-Mail Adresse, etwa in Russland, die auf die richtige weitergeleitet wird. Der russische Provider wird schwer zu bewegen sein, die wahre Adresse herauszugeben. Man kann noch ein lustiges Hase-und-Igel-Spiel veranstalten und mehrere Dutzend E-Mail-Adressen bei zahlreichen Providern weltweit kreuz und quer weiterleiten. Und irgendeine dieser Adresse meldet eine freie Domain wie idiotburks.dd.vu an und leitet diese auf eine beliebige andere Website um - wie im Beispiel unten. Ein Mensch, dessen Identität nicht herauszufinden ist, hat die Mail im Kasten rechts über Anonym E-Mail in Tschechien verschickt und mich auf die dort geschilderte Tatsache aufmerksam gemacht.

Noch etwas: derjenige Anonymos, der sich die Mühe machte, mich über den kleinen Scherz zu informieren, könnte natürlich auf die Idee kommen, eine real existierende E-Mail-Adresse einer real existierenden Person dort einzutragen. Und ich wiederum könnte auf die Idee kommen, diese Person abzumahnen und ihr stapelweise einstweilige Verfügungen zuzustellen. Einige Richter würden die Zeichenkette burksistmurks als Beleidigung auffassen.























Beleidigungen sollte man unterlassen, sonst hagelt es strafbewehrte Unterlassungserklärungen, wie es im schönsten Juristensprech heisst. Wer behauptet, ich besäße und benutzte die Domain djvberlin.tk oder ähnliche, der muss auch behaupten, ein gewisser Alexander Kulpok, wer auch immer das sei, hätte die Domain burksistmurks.cjb.net angemeldet. Das wäre sehr merkwürdig, denn die Ziel-Website - www.recherchegruppe.tk ist die Domain einer oppositionellen Gruppe von Journalisten im Deutschen Journalistenverband Berlin. Und diese Gruppe verficht andere politische Ziele als der gegenwärtige Vorsitzende, der zufällig auch Alexander Kulpok heisst. Übereinstimmungen mit lebenden Personen innerhalb unseres kleinen Internet-Lehrgangs sind aber zufällig und nicht beabsichtigt.

Und diesen technisch etwas anspruchsvollen Sachverhalt und was es mit dem URL-cloaking auf sich hat, werde ich in der Hauptverhandlung einem Juristen erklären müssen. Am besten live. Wenn der Richter mir seine E-Mail-Adresse verrät, melde ich in seinem Namen eine Domain an und leite die auf eine Seite mit schlüpfrigen Angeboten um. Das wird ihn überzeugen. Aber bei Juristen und Journalisten weiß man nie, ob sie das mit dem Internet begreifen.

16.12.2003
© BurkS

Return-path:
Received: from [xxxxx] (xxxxx)
by home.ipn.de with esmtp (Exim 3.36 #1 (Debian))
id 1AVcWd-0002q7-00
for ; Sun, 14 Dec 2003 21:07:35 +0100
Received: from www.vol.cz ([195.250.155.29])
by mail.minuskel.de with esmtp (Exim 4.24)
id 1AVcWd-0005PJ-1H
for burks@burks.de; Sun, 14 Dec 2003 21:07:35 +0100
Received: from www.vol.cz (localhost [127.0.0.1])
by www.vol.cz (8.12.3p2/8.12.5) with ESMTP
id hBEK7Y0m020277
for ; Sun, 14 Dec 2003 21:07:34 +0100 (CET)
(envelope-from formular@volny.cz)
Received: (from nobody@localhost)
by www.vol.cz (8.12.3p2/8.12.5/Submit)
id hBEK7YTE020276;
Sun, 14 Dec 2003 21:07:34 +0100 (CET)
Date: Sun, 14 Dec 2003 21:07:34 +0100 (CET)
Message-Id: <200312142007.hBEK7YTE020276@www.vol.cz>
X-Authentication-Warning: www.vol.cz: nobody set sender to formular@volny.cz using -f
X-Host: 141.76.1.121
X-Http-Referer:
X-Input-Charset: windows-1250
MIME-Version: 1.0
To: burks@burks.de
From: Internet-Seite@www.vol.cz
Subject: pdmt
X-Spam-Checksum: WS:1 WH:1 CH:- CH1:- CH2:-
X-Spam-Status: not checked (sender/host in whitelist)
X-Spam-Flag: UNKNOWN
X-Hamster-To: account:Burks
X-Hamster-Info: Score=0 UIDL=brijgr.3vviqnj.2 Received=20031214210842

Guten Tag, Herr Schroeder.
Es wird Sie sicher interessieren, dass ein Ihnen bekannter Kollege die Internet-Seite burksistmurks.cjb.net registriert hat und die auf ihre Seite umleitet.
Mit den besten Gruessen
Anonymos

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde