www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [Roter Stern über China 4] Die Helden von Tatu 4 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 00:04 Antworten mit ZitatNach oben

Fortsetzung von [Roter Stern über China ] - "Die Helden von Tatu" (Teil 1, Teil 2, Teil 3, aus dem Buch von Edgar Snow über den mehr als einjährigen Langen Marsch von 86000 Menschen während des Bürgerkriegs quer durch China.

[Roter Stern über China 4] - Die Helden von Tatu 4

Die "Brücke, die Liu gebaut hat", war schon vor Jahrhunderten errichtet worden, und zwar in der gleichen Art wie alle Brücken über tiefe Flüsse im westlichen China. Sechzehn schwere Eisenketten waren mit einer Spannweite von 100 Yards oder mehr über den Fluss gespannt, ihre Enden waren auf beiden Seiten in den Mauern unter den steinernen Brückenköpfen eingebettet. Dicke, an den Ketten festgebundene Bretter bildeten den Brückenboden; aber bei ihrer Ankunft stellten die Roten fest, dass die Hälfte dieses hölzernen Belags entfernt worden war und vor ihnen bis zur Mitte des Flusses nur noch die nackten eisernen Ketten pendelten. Am nördlichen Brückenkopf erwartete sie ein feindliches Maschinengewehrnest, und dahinter hielt ein Regiment Weisser Truppen seine Stellungen. Die Brücke hätte natürlich zerstört werden können; aber die Szechuanesen waren sentimental genug mit ihren paar Brücken; es war nicht leicht, sie wieder aufzubauen, und sie waren kostspielig. Von Liu Ting Chiao sagte man, dass "der Reichtum von achtzehn provinzen zusammenkam, ums sie zu bauen." Und wer hätte gedacht, dass die Roten wahnsinnig genug sein würden, den Fluss an den nackten Ketten zu überqueren?

Aber genau das taten sie. Keine Zeit war zu verlieren. die Brücke musste genommen werden, bevor die Verstärkungen des Feindes kamen. Wieder rief man nach Freiwillligen. Einer nach dem anderen traten die Roten Soldaten vor, um ihr Leben zu riskieren; von denen, die sich anboten, wurden dreissig ausgewählt. Handgranaten und Mauser wurden ihnen auf den Rücken gebunden, und bald darauf schwangen sie sich über den kochenden Fluss, setzten Hand vor Hand und klammerten sich an die Eisenketten. Rote Maschinengewehre gaben knatterndes Feuer auf feindliche Feldschanzen und deckten die Brückenköpfe mit Kugeln ein. Der Feind antwortete mit eigenem Maschinengewehrfeuer, und Scharfschützen schossen nach den Roten, die noch über dem Wasser hangelten und sich langsam auf sie zuarbeiteten. Der erste Krieger wurde getroffen und stürzte in den Strom, ein zweiter fiel, dann ein dritter. Aber als sie sich der Mitte näherten, schützte der dort noch vorhandene Brückenboden diese Todesmutigen etwas; die meisten feindlichen Kugeln verfehlten ihr Ziel und trafen die Abhänge des gegenüberliegenden Ufers.

Die Szechuanesen hatten wahrscheinlich nie zuvor derartige Kämpfer gesehen. Männer, für die das Soldatentum nicht nur eine Reisschüssel war, und Jugendliche, die um des Sieges willen zum Selbstmord bereit waren. Waren das menschliche Wesen oder Verrückte oder Götter? Beeinträchtigte das die Kampfmoral ihrer Gegner? Zielten sie extra weniger genau, um nicht zu töten? Beteten manche heimlich darum, dass diese Männer nei ihrem Versuch erfolgreich sein möchten?

Schliesslich kroch ein Roter über den Brückenkopf ans Ufer herauf, zündete eine Handgranate und warf sie mit vollkommender Zielsicherheit in eine Feldschanze des Feindes. Nationalistische Offiziere ordneten an, die restlichen Planken abzureissen. Es war schon zu spät. Weitere Rote krochen in Sicht. Der Feind warf Paraffin auf die Planken und setzte sie in Brand. Inzwischen bewegten sich etwa zwanzig Rote auf Händen und Knien vorwärts und warfen Granate nach Granate in das Maschinengewehrnest des Feindes.

Plötzlich begannen am Südufer ihre Kameraden voller Freunde zu rufen: "Lang lebe die Rote Armee! Lang lebe die Revolution! Lang leben die Helden von Tatu Ho!" Der Feind zog sich kopflos zurück. Der Angreifer aber rannten so schnell sie konnten über die restlichen Planken der Brücke und über die züngelnden Flammen, sprangen in die Feldschanze des Feindes und wendeten die verlassenen Maschinengewehre gegen das Ufer. Mehr Rote kamen jetzt über die Ketten und halfen das Feuer zu löschen und die abgerissenen Bretter neu zu befestigen.

Und bald danach kam die Rote Division, die bei An Jen Ch'ang übergesetzt hat, in Sicht und eröffnete einen Flankenangriff auf die restlichen Feindstellungen, so dass nach kurzer Zeit die Weißen Truppen in voller Flucht begriffen waren - das heisst, entweder flohen sie, oder sie gingen mit den Roten: etwa hundert szechuanesische Soldaten warfen ihre Gewehre fort oder schlossen sich ihren Verfolgern an. In ein oder zwei Stunden marschierte die ganze Armee singend und voller Freude über den Tatu-Fluss nach Szechuan. Hoch über ihren Köpfen brummten ärgerlich und hilflos die Flugzeuge Chiang Kai-sheks, und die Roten brüllten ihnen jubelnden Herausforderungen zu. Für ihre aussergewöhnliche Tapferkeit wurden die Helden von An Jen Ch'ang und Liu Ting Chiao mit dem Goldenen Stern, der höchsten Auszeichnung der Roten Armee in China, belohnt.

Fortsetzung folgt.

Das Bild links unten zeigt SoldatInnen der Roten Armee während des Langen Marsches.

Long March Foundation
The Heroes of Tatu


07.12.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde