Joachim Gauck, der Spinner?

Yoav Sapir auf SciLogs argumentiert wohltuend vernünftig, dass der Karlsruher Richterspruch, dem Bundespräsidenten zu erlauben, die NPD als „Spinner“ zu bezeichnen, falsch ist:

Ist eine Partei legal, ja so sehr, dass sie in deutschen Parlamenten und dem europäischen Volksvertreter hat, dann steht der Partei und ihren Mitgliedern – ob NPD, SPD oder DKP – genauso viel Respekt zu wie jedem anderen Bürger, darunter auch dem Bundespräsidenten. Dieser steht im Dienste aller Bürger gleichermaßen, ungeachtet deren Engagement für die eine oder andere, zum jew. Zeitpunkt vollkommen legale Partei.

Dieses Grundprinzip wollen die Richter mit höchst subjektiven Spekulationen offenbar unterminieren, wenn sie meinen, ihre eigenen Mitbürger seien Spinner, nachdem sie, wie ich den Medien entnehme, „ihre Ideologie vergeblich durchzusetzen hofften“. Ist es nicht Sinn und Zweck jeder Partei, ihre Ideologie durchzusetzen, und sei der Versuch auch vergeblich?

Sapir demonstriert auf’s Schönste, dass mein Verdacht, irgendetwas müsse faul sein, wenn alle Mainstream-Medien einer Meinung sind, richtig ist.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Joachim Gauck, der Spinner?”

  1. ...der Trittbrettschreiber am Juni 11th, 2014 7:56 am

    Spinner ist stark antiquiert, naja dieser Soft-Rüpel ist ja auch nicht mehr ganz jung – hier einige Updates:

    http://www.sprachnudel.de/kategorie/beleidigungen

  2. Michael am Juni 11th, 2014 11:09 am

    Ich möchte widersprechen. Auch wer legal handelt, kann ein Spinner sein (was immer man im Detail darunter versteht) und für einen erheblichen Teil der NPDler ist diese Bezeichnung angemessen. Respekt ist etwas, was man sich zumindest ein Stück weit verdienen muß. Sicher ist es kein Wahrheitsbeweis wenn alle Medien dasselbe sagen, aber es kommt eben durchaus auch vor; daß es eben doch stimmt – oder wie wäre es zu bewerten wenn alle behaupten würden, daß 2*2 tatsächlich 4 ergibt?

    Was mich an Gauck viel mehr stört ist, wie anbiedernd er sich gegenüber anderen destruktiven Gruppen wie z.B. Bankstern verhält.

  3. rhf am Juni 11th, 2014 7:57 pm

    ….mag dieser Bundesgauckler wegen meiner die NPD als Spinner bezeichnen…..total egal….aber dieser Pfaffe und das Pfaffentöchterlein sind mit Sicherheit das letzte, was dieser Staat an der Spitze je hatte….

  4. oliver jeges am Juni 11th, 2014 9:16 pm

    in der linken gibt es zahreiche kommunistische spinner, die wir als gewählte abgeordnete zu respektieren haben (ob sie nun castro zum geburtstag gratulieren oder nicht). ich nenne hiermit gauck einen undemokratischen spinner, wohlweislich dem urteil folgend.

  5. nh am Juni 11th, 2014 11:07 pm

    ja wer hätte gedacht, wie sich dieser mann auf seinem altenteil entwickelt.
    wenn schon die kanzlerin, dann muss eben auch ein staatsoberhaupt einer besetzten zone ihre befehle empfangen und ausführen.
    man hat sich wohl gedacht dass lauwarmes geseier beim volk besser durchgeht als dass der islam auch zu deutschland gehört und die banken wieder reguliert werden müssen.
    (heute zu faul für gross/klein)

Schreibe einen Kommentar