Crypto is the Chicken Soup in Plain English

crypto

Peter Gutman, „computer scientist in the Department of Computer Science at the University of Auckland, Auckland, New Zealand“, hat etwas publiziert (pdf, via Fefe) über die Schwachstellen gängiger kryptografischer Implementationen und das Computerproblem, das zwei Ohren hat und vor einem Monitor sitzt.

crypto

Er lässt sich unter anderem aus über Amazon Kindle 2, Motorola und
Samsung Galaxy Handys, Nikon und Canon Kameras, Android code signing, iPhone/iPad/iOS („lets of security measures, too many to cover here“), Windows 8 UEFI (das ärgert mich sowieso schon seit langem) usw..

crypto

Natürlich ist jemand wie Gutman, der sich wirklich auskennt, kein Defätist. Er macht nur noch einmal klar, dass man nicht auf Technik oder Software allein vertrauen sollte: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser.

Auf jeden Fall lesenswert, auch wegen des schwarzen Humors und der lässigen Sprache, den man auf Folien eines Deutschen zu einem solchen Thema so nicht finden würde.

crypto

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Crypto is the Chicken Soup in Plain English”

  1. nh am Mai 21st, 2014 9:25 pm

    Zu blöd aber auch. Eine „Securityfirma“ verschlüsselt den Zugang, lässt die Daten im Klartext weil ja alle damit arbeiten sollen ???

    Und mal eine Frage :
    Wer ist so dermassen tumb, sein gesamtes Knowhow ans Netz zu hängen.
    So blöd kann doch keiner sein.
    Ein server im Keller für den Webauftritt,
    der Rest ohne Anbindung im eigenen Netzwerk.

  2. ...der Trittbrettschreiber am Mai 22nd, 2014 7:58 am

    @nh

    „Wer ist so dermassen tumb, sein gesamtes Knowhow ans Netz zu hängen.“

    Exhibitionismus ist irrational.

Schreibe einen Kommentar