The Human Race – Race or die

The Human Race

Horrorfilme sehe ich mir nur selten an oder zufällig. Wenn aber – wie bei The Human Race – noch „Scifi“ dabei steht, werde ich immerhin neugierig.

Ich bin überrascht. „The Human Race“ ist einer der besten Horrorfilme, den ich jemals gesehen habe. (Übrigens wirklich nichts für zarte Gemüter). Seltsam, dass es so wenige Rezensionen gibt. Chris Bumbray schreibt auf joblo.com:
Seventy-nine random people who happened to be on the same city block, disappear in a flash of white light, and wake up in mysterious surroundings. They are told that they’ve been forrcibly entered into a marathon, where they’re forced to race through extensive terrain. If they leave the path they’ve been given- they die. If they’re lapped twice- they die. (…) I had to admit that I had been thoroughly entertained by the film.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich würde „The Human Race“ auch weder als reinen Horror-Film und schon gar nichts als „Science Fiction“ kategorisieren, obwohl der Plot an sich technisch nur das hergibt. In Wahrheit ist der Film eine Parabel auf den dünnen Firnis zivilisatorischen Verhaltens, der unter extremem Stress abgekratzt wird und unter dem dann die Bestie hervorlugt.

Sehr originell und erheblich besser als viele ähnliche Plots: Hier tauchen auch diejenigen auf, die normalerweise nie die bad guys or girls spielen, wie Schwangere, Taubstumme und Kriegsversehrte. Auch die metzeln munter die anderen, aber nicht, weil sie irgendwie verrückt werden oder zu Aliens oder Untoten mutieren, sondern weil die Situation, die „man“ ihnen aufgezwungen hat, sie dazu bringt. Ich empfand das als sehr realistisch.

Eine im Sinne des Wortes fantastische Parabel auf den Krieg und was er aus Menschen macht. Es gibt überhaupt kein „Gut“ oder „Böse“, weil das Szenario das nicht zulässt. Und auch kein Happy End.

Die letzten Minuten hätte der Regisseur Paul Hough weglassen können, die sind dann wieder „Science“ Fiction pur. Aber vermutlich spekuliert er auf eine Fortsetzung. Fazit: Gute Unterhaltung, sehenswert (aber einmal reicht).

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “The Human Race – Race or die”

  1. Norbert Burghart am Mai 8th, 2014 8:31 am

    Den Link konnte ich leider nicht aufrufen, weil dafür mein Flashplayer aktualisiert werden müsste.

    Hier eine Alternative:
    http://www.imdb.com/title/tt1427298/

  2. Norbert Burghart am Mai 8th, 2014 10:11 am

    Ich hab mir den Angebotenen „Flashplayer“ nochmal angeschaut: Er kommt nicht von Adobe, sondern von http://download.adoboobo.us/
    Die Setup datei wird sofort beim Seitenaufruf heruntergeladen. Die Seite sieht zwar aus wie von Adobe, das deutsch ist aber etwas holprig.

    Vielleicht solltest du den Link
    http://putlocker.bz/watch-the-human-race-online-free-putlocker.html

    komplett aus dem Blogpost streichen.

  3. admin am Mai 8th, 2014 12:16 pm

    Ich setze bei den wohlwollenden Leserinnen und geneigten Lesern voraus, dass sie sich keine Malware herunterladen und derartige Fake-Meldungen („Ihr Flash-Player ist veraltet“) schlicht ignorieren. Ich habe den Link trotzdem verkürzt….

  4. kendall am Mai 9th, 2014 10:51 pm

    Hab über „den link“ grad eine 720p-Version (!) besagten Films geguckt und danke für die Empfehlung; mal was anderes.
    Die dunklen Kulleraugen der weiblichen Hauptdarstellerin in HD sind der Knaller ;-)

Schreibe einen Kommentar