Erziehung zur Unmündigkeit

moderne browser

Diese Falschmeldung bekommt man, wenn man auf der Website von Al Jazeera mit Firefox ohne Javascript und ohne Cookies surft (was ich für normal und empfehlenswert halte). Die so genannten Webdesigner müssten doch wissen, dass die Meldung nicht stimmt. Daher ist das eine bewusste Lüge. Ich wüsste zu gern, wer sich so etwas ausdenkt.

Man könnte auch sagen: Webdesigner lügen ganz bewusst, weil sicherheitsbewusstes Surfen das Geschäftsmodell der Medien im Internet – das Ausspähen der Nutzer – aushebelt.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Erziehung zur Unmündigkeit”

  1. Ein wahrer satz kurz zitiert | Schwerdtfegr (beta) am April 23rd, 2014 2:28 pm

    […] Burks’ blog — erziehung zur unmündigkeit […]

  2. elvis am April 23rd, 2014 6:02 pm

    Das mit der Unmündigkeit habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bin vielleicht aber zu gleichgültig.

    Bei mir ist http JS aktiviert, aber http cookies verboten und https verboten. Ich kann den Inhalt sehen. JS zu verbieten halte ich nicht mehr für zeitgemäss. Inhalte per https sind gefährlicher.

  3. Wolf-Dieter am April 24th, 2014 6:28 am

    Deine totale Javascript-Abstinenz sei dir unbenommen. Ich brauche deine Meinung nicht zu teilen und tue es auch nicht.

    Beim Gestalten eigener Seiten verwende ich JS (maßvoll) sehr wohl, achte aber auf nahtlose Alterativ-Inhalte, falls der geneigte Leser – so wie du – JS ausgeschaltet hat.

    Eine Seite, die sich auf JS verlässt, ist nicht böse, sondern schlecht gemacht.

    Das Javascript im Browser hat keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem. Natürlich kann ein Bösewicht eine Sicherheitslücke ausnutzen. Aber Bösewichter gibt es überall auf der Welt. Die Technik kann nur konkrete Einzelprobleme angehen.

    Das einzige echte – rein technisch bedingte – Sicherheitsproblem ist (bzw. war bis vor einigen Jahren noch) der MSIE. Dem sollte man wirklich aus dem Weg gehen.

Schreibe einen Kommentar