Kreativer Umgang mit kalkülorientierten Routineberechnungen

„Durch eine Entlastung von kalkülorientierten Routineberechnungen und eine schnelle Visualisierung von Graphen wird ein kreativer Umgang mit mathematischen Fragestellungen ermöglicht“. So etwas formuliert laut „Der Westen“ die grüne Schulministerin Sylvia Löhrmann in Nordrhein-Westfalen. Hintergrund: Eltern von Gymnasiasten sollten gezwungen werden, einen teuren Taschenrechner für ihre Kinder zu kaufen, obwohl es günstigere Alternativen gibt.

Immer, wenn ich das Wort „kreativ“ lese, stellen sich bei mir ohnehin die Rückenhaare hoch. Ich denke an Volkshochschul-Töpferkurse und an genderpolitisch korrekte EsoterikerInnen. „Schöpferisch“ heißt das im Deutschen, und zwar mit und ohne Eigenhöhe. Gebrauch: pseudo-elitärer aufstiegsorientierter-Mittelschichts-Slang „bildungssprachlich“. „Dieses Wort stand 1973 erstmals im Rechtschreibduden.“

„GEW-Landeschefin Dorothea Schäfer hält die Geräte, die auf einen Erlass vom Juni 2012 zurückgehen, nach dem langen Vorlauf für überholt. Erschwerend komme hinzu, dass der Rechner später im Mathematik-Studium nicht mehr genutzt werden dürfe.“

Na super. Schilda ist überall.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Kreativer Umgang mit kalkülorientierten Routineberechnungen”

  1. .... der Trittbrettschreiber am März 20th, 2014 4:47 pm

    „Schilda ist überall.“
    … bis auf eine Ausnahme:
    http://www.postleitzahl.org/brandenburg/schilda/

  2. woogie am März 20th, 2014 7:28 pm

    Tatsächlich sind an einigen Schulen (z.B am FHS in Herdecke) die Taschenrechner schon eingeführt worden.

    Ob die Geräte wirklich überholt sind/ sein werden mag ich nicht beurteilen. Mein eigener über 20 Jahrer alter Studien-Taschenrechner (ein Sharp PC-E500) kann auf jeden Fall alles das, was die neuen auch können (und ein bisschen mehr), außer ganz so schöne Grafiken malen.

  3. Ruprecht am März 20th, 2014 10:39 pm

    Argument für die Taschenrechner und gegen Tablets ist die Abgeschlossenheit in Prüfungssituationen.
    Ups…
    http://www.youtube.com/watch?v=ndMn5hzxu2Q

Schreibe einen Kommentar