Grüne wollen bessere „Spionageabwehr“

Handelsblatt: „Der deutsche Verfassungsschutzchef Hans Georg Maaßen glaubt nicht an die Aussagen von Edward Snowden, dass es zu Wirtschaftsspionage durch die NSA komme. (…) Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, sagte Handelsblatt Online: ‚Ich weiß, dass ich nichts weiß, scheint das Motto des Verfassungsschutzes zu sein. Um die deutsche Spionageabwehr muss man sich wirklich Sorgen machen, wenn das tatsächlich der Kenntnisstand unserer Geheimdienste ist.'“

Dazu kann man nichts mehr sagen. Übrigens: Meine Wette vom Juli 2012 gilt noch. Wetten wir, dass es den Inlandsgeheimdienst in einem Jahr – oder besser 2017 – genau so wie heute noch geben wird? Ohne dass sich irgendetwas geändert hätte? Jede Wette!

Ceterum censeo (15.03.1997): Der Verfassungsschutz muß abgewickelt werden. Er kann dem Dilemma nicht entrinnen, an dem auch die Quantenphysik sich die Zähne ausbeißt: Das beobachtete Objekt verändert sich durch den Akt des Beobachtens. Oder mit Hegel: Alles, was ist, ist wert, dass es zugrunde geht.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Grüne wollen bessere „Spionageabwehr“”

  1. Crazy Eddie am Januar 30th, 2014 5:47 am

    Ich habe den Verdacht, daß es die Sieger des zweiten Weltkriegs frühzeitig bestimmt hatten, daß kein bundesdeutscher Geheimdienst effizienter sein darf, als „Die Abwehr“ des Dritten Reiches. Und sind die Gründer des BND nicht zuvor allesamt als harmlose Mitläufer entnazifiziert worden? Ziehen wir weiterhin die Truppenverträge in Betracht, die in den 2+4 Verträgen ja pauschal übernommen worden sind. Die Geheimdienste der USA und GB tun demnach gar nichts illegales, wenn sie in Deutschland spionieren. Oder wie oder was?

    Preisfrage: Wieviele IMs hat die NSA in Deutschland?

  2. Crazy Eddie am Januar 30th, 2014 5:50 am

    Auch an dieser Stelle soll noch angemerkt werden, daß die Amerikaner weniger über Snowden erzürnt sind, als darüber, daß die NSA den Anschein eines von Deutschen geführten Sauhaufens von Geheimdienst abgibt.

  3. .... der Trittbrettschreiber am Januar 30th, 2014 2:46 pm

    „Oder mit Hegel: Alles, was ist, ist wert, dass es zugrunde geht.“

    …was für ein Miesepeter.

  4. Eike am Januar 31st, 2014 12:36 am

    Die Grünen? Waren das nicht die mit dem Dosenpfand? Kauf doch mal bei Netto oder Lidl ’ne Dose Prosecco….

Schreibe einen Kommentar