Unter Erfindern

was ist das

Nachdem hier in den letzen Tagen über Tor, leckere Mädels und Triviallilteratur der DDR diskutiert wurde, schwenken wir jetzt zu wissenschaftlichen Themen über. Was ist das auf dem Foto, und wer hat es wozu erfunden?

image_pdfimage_print

Kommentare

14 Kommentare zu “Unter Erfindern”

  1. Czako-Pap am Dezember 29th, 2013 7:48 am

    Elektronenmikroskop Manfred von Ardenne

  2. Ruedi am Dezember 29th, 2013 9:11 am

    Welche Frage!
    Wer hat es erfunden … das Elektronenmikroskop?
    Nein, nicht die Schweizer, ein Deutscher kam da aus dem Busch.
    Bleibt noch (fast) offen: der Name dieses Herrn.

  3. Andy am Dezember 29th, 2013 9:13 am

    Fluxkompensator. Dr. Emmett L. „Doc“ Brown. Zeitreise.

    Guten Rutsch!

  4. .... der Trittbrettschreiber am Dezember 29th, 2013 10:39 am

    ..das ist eine der ersten Exemplare einer Zeitmaschine. Gut zu sehen sind die primitiven Pressluft-Anschlüsse. Oben im Sichtfenster it der Zeitumwandlungsprozess dutlich zu beobachten. Wenn dann alles gut durchgedrömmelt ist, kann unten unter Aufklappung des Deckels das neue Jahr, der neue Tag, die neue Stunde oder der neue Post für Burksblog entnommen werden.

    Olle Kamelle – hat aber immer funktioniert.

  5. Jan-Malte am Dezember 29th, 2013 10:53 am

    Rasterelektronenmikroskop

  6. piet am Dezember 29th, 2013 11:35 am

    Fluxkompensator – Zeitreise.

  7. supernorbert am Dezember 29th, 2013 12:39 pm

    Vermutlich ein Rasterelektronenmikroskop, erfunden von Manfred von Ardenne. Erfunden wurde es natürlich um stärker zu vergrößern als mit Lichtmikroskopen möglich um z. B. Viren sichtbar zu machen.

  8. Eike am Dezember 29th, 2013 1:14 pm

    Das ist der Bananensaftautomat für die HO-Märkte von Erwin Meyer. Er konnte sich u.a. wegen Rohstoffmangel nicht durchsetzen.

  9. ninjaturkey am Dezember 29th, 2013 1:14 pm

    Das ist ein Elektronenmikroskop. Das wohl erste wurde von Ernst Ruska und Max Knoll gebaut. Schon 55 Jahre später gabs dafür den Nobelpreis.

    Könnte aber auch die neue Expresso-Maschine von ALDI sein.

  10. andreas am Dezember 29th, 2013 1:17 pm

    sieht teuer aus. ein elektronenmikroskop vielleicht?

  11. admin am Dezember 29th, 2013 1:57 pm

    Ninjaturkey hat gewonnen, weil auch der Name des Erfinders stimmt.

  12. Ruedi am Dezember 29th, 2013 4:14 pm

    Grundlagen durch Hans Busch ..

  13. Ossiblock am Dezember 29th, 2013 7:55 pm

    „Könnte aber auch die neue Expresso-Maschine von ALDI sein.“

    Damit gewinnt man hier? Kann ja wohl nicht sein.

    Ich tippe auf die von Juri Gagarin im Weltall getestete binäre Rechenmaschine KLR-02-SU. Die übersetzt alles ins Deutsche.

  14. R@iner am Dezember 30th, 2013 1:36 pm

    Ich glaube ja, dass das abgebildete Teil aufgrund der Position der Probenkammer ein Transmissionselektronenmikroskop ist.

    Damit läßt sich garantiert Popcorn herstellen.

Schreibe einen Kommentar