Die Wahrung

Ab und zu gibt es auch gute Nachrichten: „Erklärung der Rechtsanwaltskammer Berlin, des Berliner Anwaltsvereins und der Steuerberaterkammer Berlin vom 02.12.2013″:

Als Berliner berufsständige Selbstverwaltungsorganisationen und Interessenvertretungen der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Steuerberaterinnen und Steuerberater fordern wir von der Bundesregierung sowie von allen politisch tätigen Kräften: (…)
Die Vertraulichkeit der elektronischen Kommunikation im Rechtsverkehr durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu gewährleisten und unsichere, weil potenziell beobachtbare und sogar veränderbare Kommunikationsverfahren (z.B. De-Mail) zu verhindern.

Geht doch. Die wissen, wovon sie reden.

Die schlechte Nachricht: Ohne Deutsch des Grauens kommen Anwälte nicht aus. „Die Wahrung und der Schutz des Berufsgeheimnisses“. Grusel.

Die Wahrung. Was soll denn das heißen? Ich denke gleich an „die Falschung“. Ist das ein deutsches Wort?

Die Wahrung der Hitze meiner Pizza in der Mikrowelle (die ich gar nicht besitze)? Die Wahrung der Integrität und Sicherheit des skelettösen Systems meines Körpers beim Kampfsport? Die Wahrung der Standhaftigkeit bestimmter männlicher Körperteile bei mechanischen Bewegungen, die der Fortpflanzung der Art dienen oder der Simulation derselben?

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Die Wahrung”

  1. Ossiblock am Dezember 3rd, 2013 2:56 pm

    bewahren

    behüten, schützen; aufbewahren, verwahren; [bei]behalten; erhalten

    Bewahrung

    Erhaltung, Schutz, Behütung, Beibehaltung, das Bewahren; das Bewahrtwerden

    Hat nichts mit wahr oder richtig zu tun.

    Die Bewahrung der deutschen Sprache ist wichtig.

  2. admin am Dezember 3rd, 2013 2:59 pm

    Dann sollten sie wenigstens schreiben: Das Berufsgeheimnis sollte gewahrt werden. Dann fragt man: Wer wahrt was? Und kriegt gleich raus, dass es immer um „Wer wen?“ geht.

  3. Ossiblock am Dezember 3rd, 2013 3:00 pm

    Wahrung stellt mehr auf die Gegenwart ab. Die Bewahrung richtet sich an die Vergangenheit.
    Aber beide Begriffe haben die gleiche Bedeutung.

  4. Ossiblock am Dezember 3rd, 2013 3:08 pm

    ;-) Die Klassenfrage.

    Aber nochmal zum Ausdruck der RAK Berlin.
    Schutz und Wahrung sind das Gleiche.
    Bewahrung hätte besser gepaßt.

    Er wahrte trotzdem sein Gesicht.

  5. hue am Dezember 3rd, 2013 9:42 pm

    Ich bin zufällig zugelassener RA. Kam „zufällig“ auf diese Seite. Was passiert hier, außer dass sich kapitalismusmüde, „ich bin auch ossi“ Idioten dem Herrn Burks an die Eier schleimen?
    Und dann das deutsch:

    Die Wahrung der Hitze meiner Pizza in der Mikrowelle (die ich gar nicht besitze)? Die Wahrung der Integrität

    Jeder Volontär/Taxifahrer fliegt für so einen Sprachdreck raus!

  6. admin am Dezember 3rd, 2013 9:51 pm

    *hue: Ich bin gar kein Ossi. Warum sollte sich ein Ossi an mich heranschleimen?

    „Jeder Volontär/Taxifahrer fliegt für so einen Sprachdreck raus!“
    Sag ich doch, aber bei Rechtsabwälten geht das als Pressemeldung durch.

  7. hue am Dezember 3rd, 2013 11:46 pm

    soviel Zeit muss sein, nicht „Rechtsabwälten“ sondern „Rechtsanwälten“ obwohl… auch eine Idee….
    Und btw zu Deiner Sprache .. die du bei anderen berechtigt kritisiert… und dann selbst so hinter 4 ecken als intellektueller halt schreibst, ist ja nix schlimmes… halt manchmal scheiße zu lesen oder , wenn man/Frau will zu verstehen
    in deiner altersliga spielend kann ich dir ein paar tipps geben, wie man/Frau das sagen kann was man/Frau sagen möchte ohne sich – und da spielst du in der ersten liga- zum deppen zu machen… nur so als angebot:)

  8. Ossiblock am Dezember 5th, 2013 2:27 pm

    @Hue

    Bevor du kritisierst, schau bite mal auf deine Wortmeldungen. Soviel Zeit muß sein. Deine Kenntnisse der Rechtschreibung sind rudimentär.

    Bist du als Anwalt besser? Hinterlasse doch mal deinen Fingerabdruck, falls jemand einen anwalt braucht. ;-)

  9. Ossiblock am Dezember 5th, 2013 2:29 pm

    P.S. Der „anwalt“ mit dem kleinem a am Anfang war bewußt gewählt.

  10. Ossiblock am Dezember 5th, 2013 2:31 pm

    P.P.S. Das „bite“ soll eine Antwort auf dein btw sein. Aber das wirst du nicht verstehen.

Schreibe einen Kommentar