War noch was drin?

chess

Mir gelang es noch, mit den schwarzen Steinen per Dauerschach (De3+, De5+ usw.) Remis zu halten. Wäre für mich mehr drin gewesen? Weiß wird jetzt Kg1 ziehen….

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “War noch was drin?”

  1. Elias am November 9th, 2013 4:09 pm

    Das drohende wDb7# lässt es für schwarz doch etwas trübe aussehen. Ich als zertifizierter Patzer sehe da trotz der beiden eindrucksvollen Freibauern auf h und g gar keine Möglichkeit.

  2. Hannes66 am November 11th, 2013 7:01 pm

    Möglich wäre:

    1. Kg1 De1+
    2. Txe1 Txe1+
    3. Kh2 Th1+
    4. Kg3 g1D+

    soweit erzwungen, jetzt folgt auf

    5. Kf4 Dd4+
    6. Kf5 ,,,

    Andere Felder ermöglichen das aktivieren des Turms mit Schach

    6. … Dd3+
    7. Kf4 Dxf3+
    8. Kxf3 Tf1+ mit Gewinn der Dame

    7. Kf6 Dd6+
    8. Kf5 Dd3+
    9. Kf4 Dxf3+ ebenfalls mit Gewinn der Dame

    bleibt also noch

    5. Kh4 De1+
    6. Kh5 De5+
    7. Kh6 Dh8+ und der König muss auf die g-Linie und der Turm kommt mit Schach ins Geschäft

    oder

    7. Kh4 Dh8+
    8. Lh5 Dd8+
    9. Kg3 Dg5+
    10. Lg4 Tg1+ mit Gewinn oder

    9. Kg4 Tg1+
    10. Kxh3 Dd3+
    11. Lf3 Df1+ mit Matt in wenigen Zügen

    Ich hoffe ich hab nichts übersehen, jedenfalls hätte sich das weiterspielen sicher für Dich gelohnt!

  3. admin am November 11th, 2013 9:10 pm

    was bin ich blöd :) aber war Blitz

Schreibe einen Kommentar