Hidden Volume – Expertinnen gefragt

truecrypt

Eine Frage an die Truecrypt-ExpertInnen – das Setting ist wie folgt: Ein Hidden Container auf einem USB-Stick, darin Thunderbird Portable samt Enigmail und GPG für Thunderbird Portable. So weit, so gut.

Das Problem ist: Wenn ich an einem fremden Rechner säße, auf dem Truecrpyt nicht installiert ist, kann ich das Hidden Volume gar nicht öffnen. Deswegen frage ich mich, wie ich Truecrypt Portable auf den Stick kriege, also sozusagen am Hidden Volume „vorbei“. Es sehe keine Möglichkeit.

Oder hätte ich erst den ganzen Stick in einen Truecrypt-Container verwandeln müssen, um dann darin noch einen Hidden Volume anzulegen? Die Option habe ich gar nicht gesehen…

image_pdfimage_print

Kommentare

21 Kommentare zu “Hidden Volume – Expertinnen gefragt”

  1. ...der Trittbrettschreiber am Juli 15th, 2013 3:23 pm
  2. admin am Juli 15th, 2013 3:26 pm

    Nettes Teil, aber es löst ja mein Problem nicht.

  3. Rainer am Juli 15th, 2013 4:11 pm

    aber das vielleicht?
    aus meinen bookmarks, älter und hat anscheinend keine bilder mehr :-)
    http://stadt-bremerhaven.de/truecrypt-50-ohne-installation-und-portabel-nutzen/

  4. Rainer am Juli 15th, 2013 4:13 pm
  5. andreas am Juli 15th, 2013 4:27 pm

    jetzt wirds vermutlich gleich wieder lustig. nur wenn ich auf nem usb stick einen truecrypt-container liegen habe, hab ich immer auch die truecrypt.exe im unverschluesselten teil-(chen). oder gibts container die mich automatisch nach einem passwort fragen? ich sach ja, lustig.

  6. admin am Juli 15th, 2013 4:32 pm

    Ja und nein. Truecrypt ist nicht auf dem Stick. Und wenn man den Container öffnen will, braucht man es.
    Ein Hidden Volume öffnet man mit „auto mount“, aber dafür muss ja Truecrypt vorhanden sein. Wenn man den Stick mit dem Hidden Volumen ansehen willst, geht das gar nicht, wenn der container nicht gemountet ist.

  7. bombjack am Juli 15th, 2013 4:35 pm

    Mal aus der Luft überlegt:

    2 USB Sticks

    einer mit dem Programm Truecrypt und der andere mit dem Container und darin der Hidden Container?

    Alternativ mit einer Partition-Software den einen USB Stick unterteilen….keine Ahnung ob das geht….und dann Aufbau wie oben…

    bombjack

  8. georgi am Juli 15th, 2013 5:15 pm

    Lieber Burx!

    Ich muß Dich an Deine eigenen Prinzipien erinnern: da. Ich hoffe inständigst, daß die DAUs, die Du zur Verwendung von Thunderbird anstiften möchtest, Deine 12teilige Serie zu sicherer email-Kommunikation nicht verstehen mögen. Bei den meisten email-clients kann man nämlich HTML-emails lesen und empfangen. Man kann aber auch normale emails senden und empfangen. Die Mozilla-Gäng treibt es dagegen aus Überzeugung! Da kannst Du HTML-emailen nicht abstellen sondern höchstens eine Liste von Usern in der Konfiguration unterbringen, die durch HTML-emails nicht belästigt werden wollen. Bei claws-mail ist es umgekehrt. Damit kann man prinzipiell keine HTML-emails senden. Allerdings finde ich das PGP-Teil, na ja, nicht so gelungen. Man muß da nämlich immer dreimal nachsehen, ob eine email auch wirklich verschl&uuml,sselt und signiert rausgeht. Auch benötigt man zur Schlüsselverwaltung etwas besseres wie seahorse. Mit diesem Teil mußt Du alle irrelevanten Schlüssel aus dem Ring werfen, sonst kommt das GPG-Teil in claws-mail durcheinander.

  9. itler am Juli 15th, 2013 5:48 pm

    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe hast Du die gesamte Partition des USB-Sticks in einen Container umgewandelt ?
    Sinnvoller wäre Truecrypt als runtime auf der FAT32 Partition zu haben und einen Container mit Deinen daten als Datei.
    Oder habe ich gerade Dein Problem nicht verstanden ?
    Ich mache es so das ich einen versteckten Ordner anlege in dem die Containerfiles mit den privaten Daten liegen und alles nützliche wie Truecrypt, TOR usw. usf. in einem anderen Ordner unverschlüsselt und direkt ausführbar sind.
    Oder willst Du verhindern das jemand erkennt ob Du Verschlüsselungssoftware einsetzt ?

  10. admin am Juli 15th, 2013 6:58 pm

    Der gesamte Stick ist ein hidden container, d.h. es ist nichts drauf zu sehen.

    Ich will verhindertn, dass jemand sieht, dass ich einen /hidden) Truecrypt-Container dem Stick habe. Ich möchte ihn aber trotzdem mit Truecrypt öffnen können auf einem Rechner, auf dem Truecrypt nicht installiert ist.

  11. itler am Juli 15th, 2013 7:18 pm

    Also entweder machst Du es dann wie ich schon beschrieben habe (mit Deiner Variante zwei Partitionen davon eine Container wäre natürlich sicherer als meine mit verstecktem Ordner) oder Du mußt die genannte Lösung mit zwei Sticks nehmen.
    Du könntest Dir natürlich auch eine passende CryptoAnonymLinuxDistri bootable auf dem Stick installieren.
    Dann hast Du aber wieder das Problem ob Du beim fremden Rechner von USB Stick booten kannst …

  12. Tom am Juli 15th, 2013 7:19 pm

    Logik kurz und schmerzlos: Container lässt sich nur mit TC öffnen, also muss selbiges auf den PC, auf dem die Aktion stattfinden soll. Wie es dahinkommt, ist egal (auf dem Stick „neben“ dem Container, zweiter Stick oder vllt. doch aus dem Netz?)

  13. stueckfleisch am Juli 15th, 2013 7:54 pm

    hallo, suchte mir kürzlich die augen wund nach einer Lösung. Essenz: besser einen verschluesselbaren stick kaufen der dann truecrypt und den container enthaelt. die erste verschluesselung mag fremd sein, die zweite ist dann sicher. Alle Lösungen a la safeguard (verschluesselnde bootloader) kosten oder bedeuten das man vom stick booten muss. entweder es ist ein blinder fleck oder die logik das es nicht sicher sein kann auf einem fremden system seinen schluessel einzugeben sticht. keine expertenmeinung, hier spricht ein reiner trial and error hacker. nach langen trial and error jahren wuerde ich den verschluesselnden stick vorziuehen da es ewig dauern kann den „perfekten“ bootstick zu erstellen. die mehrkosten sind geringer als der wert der verlorenen lebenszeit zum testen. vielleicht waers ja auch mal was für ne linux-community, der volks-crypto-stick sozusagen.

  14. Webmole am Juli 15th, 2013 8:09 pm

    TrueCrypt Portable gibt es aber an dieser Stelle ist Vorsicht geboten es gilt nicht mehr als Sicher. Wer ist eigentlich der Programmierer von TrueCrypt? CIA oder NSA oder wer?
    Kein Link aber in c’t 2013, Heft 16 Seite 118 unten rechts. Selbst kompilieren.
    „TruceCrypt Developers Association LC“ in Henderson, Nevada ist eine Briefkastenfirma.
    Zertifikate sind abgelaufen!

    So nun zum Thema. Auch ein Stick läßt sich partitionieren. Es gibt Sticks mit einem Einschub für einen zusätzlichen Speicher, also zwei Laufwerke nach dem einstecken.
    Dann kann auf der einen Partition die Programme und auf dem anderen der TrueCrypt Container.

    Es gibt inzwischen andere Verschlüsselungssysteme. LUKS für Linux und http://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker für Windows.

    Lesenswert ist auch noch
    http://www.cop2cop.de/2010/03/31/passware-kit-forensic-entschlusselt-truecrypt-festplatten-innerhalb-von-minuten/
    http://www.golem.de/1003/74189.html

    Die Zeit ist schnelllebig. Ein heute geschriebenes TuTo kann morgen in den Abgrund führen weil die verwendete Software von der Gegenseite weiter entwickelt wird. Vielleicht so wie Skype?

  15. Caranhyas am Juli 15th, 2013 8:15 pm

    ich halte es mit dem Kommentar von 5:48 pm.

    Wenn du den gesamten USB-Stick als TC-Partition machst, bindet er sich trotzdem ja auch als Laufwerk an, was Windows (und vermutlich andere) als unformatiert anzeigen.

    Eleganter wäre es in der Tat, den als Fat32 zu lassen, die Programme draufzuhauen, und im restlichen Teil dann den TC-Container (und evtl einen darin noch Hidden container) zu erstellen.

    damit umgehst du 3 Probleme:

    Der Stick wird als normaler Stick eingebunden. Du riskierst damit nicht ein versehentliches Formatieren!
    Du hast alle Programme die du brauchst, um mobil crypten zu können.
    Und du hast TC drauf, um das auch nutzen zu können…

  16. admin am Juli 15th, 2013 8:51 pm

    @Webmole, Truecrypt IST sicher. Lies mal den ersten Kommentag deines Links.
    „Das Passware Kit Forensic kann nur Passwörter von True Crypt entschlüsseln, wenn der Rechner vorher in Betrieb war.Wenn in der True Crypt Einstellungen “sicheres löschen des Speichers” aktiviert ist ,wird nach dem Logout das Passwort sicher aus dem Arbeitsspeicher entfernt. Somit funktioniert das Passware Kit Forensic nicht mehr. Des weiteren kann das Passware Kit Forensic keine True Crypt Container entschlüsseln.“

    @Webmole: Ja, der hidden container bewirkt, dass der Stick als unformatiertes Laufwerk angezeigt wird. Das ist jetzt schon so.

    Ich vermute mal, die einzige Lösung ist ein dreiteiliger: Truecrypt Portable, dann ein leerer Truecrypt Container (wenn man bei der Einreise etwa in die USA gezwungen sein wurde, den Container zu öffnen UND einen hidden container, den niemand sieht.

  17. mike am Juli 15th, 2013 8:52 pm

    du hast auf device ebene verschlüsselt.
    du musst stattdessen zwei partitionen anlegen.
    eine bleibt unverschlüsselt.
    die zweite verschlüsselst du und in dieser legst du eine hidden partition an.
    dann sieht man natürlich truecrypt.exe auf dem stick aber du hast ja eine mit harmlosen daten belegte nicht-hidden partition mit der du begründen kannst warum truecrypt drauf ist.
    klar: wenn der stick komplett verschlüsselt ist dann kommst du natürlich nicht an ein truecrypt.exe das im verschlüsselten bereich wäre wenn auf dem zielrechner kein truecrypt installiert ist. eine „self-extract“ lösung gibt es bei truecrypt nicht.
    anderer vorschlag: wenn du mit deinem stick bei jemandem bist der kein truecrypt portable hat dann lädst du es dort aus dem internet. mit dieser variante kannst du mit deinem stick alles so lassen wie du es jetzt hast.
    vlg & herzlichen dank für deinen klasse blog, mike

  18. admin am Juli 15th, 2013 8:58 pm

    @mike; ja, ich werde es so machen und dann ein Tutorial drüber schreiben.

  19. elvis am Juli 16th, 2013 8:25 am

    admin am Juli 15th, 2013 8:51 pm

    Ich vermute mal, die einzige Lösung ist ein dreiteiliger: Truecrypt Portable, dann ein leerer Truecrypt Container (wenn man bei der Einreise etwa in die USA gezwungen sein wurde, den Container zu öffnen UND einen hidden container, den niemand sieht.

    Mensch Burks, das oben fett markierte von Dir ist doch verrückt. Du kannst doch nicht mehr ganz normal sein. Das und die ganzen Tipps machen doch nur Herzprobleme.

    Ich hatte Dir bereits an anderer Stelle irgendwo geschrieben das es keine sonderliche Hürde ist einen Truecrypt Container aufzuspüren. Übrigens: Je kleiner der Container ist umso besser. Eine volle 1TB HD mit einem 512 KB grossen Hidden Container als Datei (keine Partition) da dauert die Forensik schon einige Wochen. Da muss händisch einiges getan werden.

    Was willst Du mit einem 4 oder 8 oder 16 oder sogar 32 GB grossen Hidden Container auf einem USB-Stick? Pack den auf Deinen Webspace und fertig. Reise in die USA ein und hol den dann ab.

    Mach Dir lieber Gedanken über die Verschlüsselungstechnik und das Passwort. Hier kommen die Einschläge immer näher.

    Ein Tutorial willst Du schreiben? Das gibt es bereits im Internet. Einige davon stuft sowas wie der BND oder der NSA aber glatt als terroristisch ein und sind ausserdem schwer zu finden und laufen fast immer nur unter einem POSIX. Das setzt Wissen voraus und das hast Du nicht.

  20. admin am Juli 16th, 2013 9:28 am

    Beimschreiben des letzten Abschnitts hast du aber das falsche Zeug geraucht….

  21. Terroristisches Material und Pornografie in versteckten Containern glaubhaft abstreiten : Burks' Blog am Januar 1st, 2014 10:38 pm

    […] und bei bei Truecrypt gibt es alles auch in Englisch. Über die Details hatten wir uns auch schon hier am 15.07.2013 (vgl. auch die Links in den Kommentaren) […]

Schreibe einen Kommentar