Wer HTML-E-Mails ablehnt, handelt nach gesundem Menschenverstand

Lehrreicher Thread im Heise-Forum zum Thema „Mail hackt Router“:
HTML-E-Mails sind kein Standard, sondern höchstens etwas, was von Microsoft aufgezwungen wurde. Nur weil es aufgezwungen wird (mit den üblichen MS-Methoden der Manipulation, Erpressung, Bestechung), ist es nicht automatisch Standard.(…)

Und HTML in Webseiten ist etwas ganz anderes, als in E-Mail: Für Webseiten ist die Hypertext Markup Language ursprünglich entwickelt worden (klar, Gopher war auch cool), während es in E-Mails nie was zu suchen hatte, bis MS ankam und meint, alles „besser“ machen zu müssen, es aber in Wirklichkeit verschlimmert hat (man nennt das „Verschlimmbesserung“, aber das ist man von MS ja gewohnt).

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Wer HTML-E-Mails ablehnt, handelt nach gesundem Menschenverstand”

  1. totschka am November 30th, 2012 9:57 am

    Mal davon abgesehen, dass ich ziemlich ungebübt im Heise-Forum bin und die Threads daher für mich gar grauselig zu lesen sind, ist es ein interessantes Thema. Du hast mich dadurch wieder einmal zum Nachdenken über die ganz alltäglichen Dinge und die eingeschliffenen Routine gebracht.

  2. ninjaturkey am November 30th, 2012 11:52 am

    Hier ein aktueller aus der „Generation Internet“:

    „Du wolltest mir doch die Bilder zumailen?

    Hab ich, die sind im Anhang.

    Ja, ich seh die Bilder auch alle, aber im Anhang ist nichts.

    (??? – !) Wenn Du die Bilder sehen kannst, sind die auch im Anhang.

    Nein, ich hab da sonst immer ein Häkchen, und jetzt ist da nix.

    (?? – *) O.K., dann kopier die Bilder doch einfach auf Deinen Desktop.

    Meinen – was?

    Deinen Desktop, Schreibtisch, Systemoberfläche, eben das, was Du siehst, wenn Du dein Mailprogramm auf Seite schiebst.

    Das geht nicht, ich hab ja nichts im Anhang.

    (*%&§#) Versuch mal, die Sachen zu kopieren, rechte Maustaste usw. kennste ja.

    Das geht nicht.

    Doch, das geht. Mach mal, kannst auch einfach mit gedrückter Maustaste…

    Ah ja, jetzt gehts – (Pause) – jetzt hab ich aber nur das erste Foto kopiert.

    Wahrscheinlich hattest Du auch nur das erste markiert.

    Ja, aber die hängen ja alle untereinander.

    Wenn Du einen 40″-Monitor hättest, lägen die wahrscheinlich alle nebeneinander. Markier die mal alle, dann copy & paste oder einfach mit gedrückter Maustaste rüberziehen.

    Alle mark…? Ah, jetzt gehts…“

    Es gibt Dialoge, die brennen sich mir unauslöschlich ein. ;-)

    BTW – dieser hilflose User besitzt und benutzt wie praktisch alle Anwender dieses Kenntnisstandes (und die werden immer mehr) schon seit Jahren privat und beruflich einen Computer, bedient souverän Google, eBay, Doodle, Facebook, Twitter, simst was das Zeug hält, kann aber Frage nach OS-Version oder der Ram-Ausstattung des eigenen Rechners nicht beantworten. Text- und HTML-Mails zuerklären trau ich mich da kaum noch.

  3. ... der Trittbrettschreiber am November 30th, 2012 1:39 pm

    oh ooh – was würde wohl Leonardo zu all dieser Spezialisten-Klassen-Produktion sagen. Wäre er ein „Nerd Universale“ oder hätte er nur ein weltweit bestauntes müdes Lächeln dafür übrig – im Photoshop natürlich, nicht im Louvre?

  4. georgi am Dezember 1st, 2012 7:59 am

    eine kleine Besserwisserei am Rande:

    1. HTML-emails wurden von Netscape eingeführt.
    2. Mozilla Thunderbird erzwingt mit ebenso faschistoiden Methoden HTML-emails.

  5. admin am Dezember 1st, 2012 1:01 pm

    Das ist beides falsch.

    1. http://www.burks.de/speeches/4.html

    2. Ich nutze Mozilla Thunderbird und erlaube nur Text-E-Mails…

  6. georgi am Dezember 1st, 2012 1:23 pm

    Also bei mir ist es so: Da kann man im Konfigurationsbereich vom Thunderbird email-Adressen aufzählen, an die emails in text-Form geschickt werden. An alle anderen werden emails zwangs-verHTMLt.

    Was hat denn Dein Link und erst recht fefes vollkommen unbrauchbarer Ratschlag mit dem Fakt zu tun, daß HTML-emails von Netscape eingeführt wurden?

  7. admin am Dezember 1st, 2012 5:36 pm

    georgi: Der Link bezieht sich auf die These, dass Netscape HTML-E-Mails eingeführt haben soll.

    Mein Thunderbird (Windows 7 z.B.):

    [Menu] Tools / Account Settings / Composing + Adressing / [disable] compose messages in HTML Format

    und:

    [Menu] View / message body as / plain text

Schreibe einen Kommentar