Negative Märkte

Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (29.11.2012):
Any citizen of the EU, and any natural or legal person residing or having its registered office in a Member State, is to have a right of access to documents of the European Central Bank (ECB). Nonetheless, the ECB must refuse access to a document where, inter alia, its disclosure would undermine the protection of the public interest.

Noch einmal langsam zum mitschreiben: Warum dürfen Journalisten bestimmte Dokumente der Europäischen Zentralbank nicht einsehen, obwohl Transparenz gesetzlich vorgeschrieben ist?

[That] might have had negative consequences on access, in particular for Greece, to the financial markets, and might therefore have affected the effective conduct of economic policy in Greece and the EU.

Antwort: Weil sich das negativ auf „die Märkte“ auswirken könnte! Bruhahahahahaha.

Der Profit muss natürlich garantiert bleiben. Die europäische Justiz als Büttel des Kapitals at its best. Besser kann man den Nachgeborenen nicht demonstrieren, wie Kapitalismus funktioniert und welchen Interessen er ausschließlich dient.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Negative Märkte”

  1. hdschulz am November 29th, 2012 3:05 pm

    Kapitalismus?? Bruhahahahahaha.
    Schon mal was von Etatismus, Geldmonopol und Korporatismus gehört?
    Wie – ist doch alles Kapitalismus? Na dann…

  2. FDominicus am Dezember 4th, 2012 1:35 pm

    Lieber hdschulz, da verlangen Sie einfach zu viel von Herrn Schröder. Es steht auch nicht von Profit sondern von „economic policy“. Herr Schröder interpretiert so etwa gundsätzlich mit der roten Brille des Marktgegners.

    Ist es schlecht für Wirtschaft im traditionellen Sinn, bedeutet es etwas Gutes. Schadet es den Wirtschaftenden ist das auch etwas „Gutes“. Trifft es den eigenen Geldbeutel (Energie z.B.) hält sich die Begeisterung in „engen“ Grenzen.

    Ich habe Herrn Schröder vorgeschlagen er liest sich einfach mal in Bücher von von Mises, Hayek etc ein. DANN kann er meinetwegen deren Argumente in der Luft zerreisen. Ich habe mir das gleiche ja auch mit der gängigen VWL und auch Marx angetan. Also behaupte ich einfach mal, ich habe bei den Staatsfreunden aber sowas von nachgeschaut.

    Und wenn es gerade passt, schlage ich auch einmal ein Blick in „how capitalism saved America“ vor. Aber da würde das Weltbild zu sehr erschüttern, deshalb wird es wohl nicht dazu kommen.

Schreibe einen Kommentar