Strahlendes Einheitsgrau

„Käme ein Marsmensch nach Deutschland, um sich über die Presse zu informieren, er sähe: Eine große Anzahl von Nachrichtenvermittlern berichtet über dieselben Ereignisse und Entwicklungen – als gäbe es nicht genug Informationen, um unterschiedlichste Interessen zu bedienen und auf einem Gebiet einzigartig zu sein. Die verschiedenen Anbieter unterscheiden sich nur in der politischen Färbung und im Layout, die öde Nachrichtenschreibe ist überall die Gleiche. Einen eigenen Stil pflegen nur noch Spartenprodukte, die anderen übernehmen immer mehr, oft wortgleich, von Agenturen.“

Lesenswerter Artikel von Opalkatze (neu in der Blogroll. Danke für den Hinweis!)

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Strahlendes Einheitsgrau”

  1. vera am November 8th, 2012 12:25 pm

    Danke, das freut mich sehr :)

  2. m-o-k am November 8th, 2012 4:33 pm

    Danke für den Hinweis. Das trifft den Kern. Liest noch wer eine Zeitung? Also ich nicht.

Schreibe einen Kommentar