Eric Hobsbawm ist tot

Hobsbawm, schreibt Spiegel Offline, „sah das Werk von Karl Marx nicht als politisches Programm an, sondern als Werkzeugkasten für die historische Analyse. Die kommunistische Utopie war in seinen Augen nicht der geschichtliche Endzustand nach dem Umsturz des Kapitalismus, sondern ein Korrektiv zur Marktwirtschaft. (…) Den streitbaren Historiker überraschte die Krise des entfesselten Kapitalismus natürlich nicht: Marx habe dies schon vor 150 Jahren vorhergesehen.“

Ein kommunistischer Historiker? Den hätten sie in Deutschland mit Berufsverbot belegt. In beiden Deutschlands!

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Eric Hobsbawm ist tot”

  1. Serdar am Oktober 2nd, 2012 6:15 am

    Würdest du dich als Kommunist bezeichnen?

  2. Carsten Thumulla am Oktober 2nd, 2012 7:19 am

    Nein, den Orden des Berufsverbotes gibt es für kommunistische Historiker nicht. Da müßten sie schon die Wahrheit aufdecken.

    Carsten

    „So nehmen Sie doch Vernunft an!“
    „Ich bin Beamter und darf gar nichts annehmen!“

  3. elvis am Oktober 2nd, 2012 9:18 am

    Eric WER ist tod?

    Was aus dem wirklichen Leben und zu Deiner Info: In Deiner Nachbarschaft ist Dirk Bach gestorben. Wir sehen uns auf seiner Beerdigung? Aber ich glaube Du kommst nicht. Bei Knut warst Du auch nicht.

  4. admin am Oktober 2nd, 2012 9:51 am

    @Serdar: Das kommt drauf an, wer fragt. Ichwill keinen Beifall von der falschen Seite, und die DDR hat mich erst gar nicht reingelassen. Ich würde gern so beschrieben werden wie Hobsbawm. :)

    @Elvis: Wer ist Dirk Bach?

  5. hulu am Oktober 2nd, 2012 12:01 pm

    @admin

    Dirk Bach ist der Typ, der Wetten das… machen sollte.

  6. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 2nd, 2012 12:24 pm

    Klasse – Marx als Tool.

    Wo gibt’s die exe-Datei zum Download?

  7. spaetburgunder am Oktober 2nd, 2012 2:02 pm

    Naja, vor 150 Jahren etwas diffus vorhersehen, was irgendwann mal eintreten könnte – das ist aber wenig wissenschaftlich (historisch), sondern eher esoterisch, oder?

  8. Temnitzbiber am Oktober 2nd, 2012 8:51 pm

    Spaetburgunder: Nein, nicht esoterisch, sondern logisch. Oder was meinst du, warum ich nicht z.B. auf den Riester-Schwindel reingefallen bin?

  9. waldbaer am Oktober 3rd, 2012 7:29 am

    Alles nur eine Frage der Perspektive.
    http://xkcd.com/1115/

  10. Messdiener am Oktober 3rd, 2012 7:03 pm

    Oh ihr Ungläubigen und Unwissenden,
    ins Paradies führen nur die Götter. Das wissen sogar die Kommunisten in Havanna. Hier eine Aufnahme aus dem teatro Karl Marx.
    http://www.youtube.com/watch?v=Gt0taRu0dE0&feature=related

  11. email am Oktober 4th, 2012 9:39 am

    Wieso kommunistisch?? Da steht doch streitbarer Historiker.

Schreibe einen Kommentar