Internet-Zensur bedenklich?

Heise: „Im Zeitraum von Juli bis Dezember 2011 hat Suchmaschinenriese Google weltweit 1028 staatliche Anfragen zum Löschen von Netzinhalten bekommen. Das geht aus dem aktuellen „Transparency Report“ des Unternehmens hervor. (…) In einem Blogbeitrag vom Montag bezeichnete Google-Mitarbeiterin Dorothy Chou die Zahlen als „alarmierend“. Insbesondere dass wiederholt aus westlichen Demokratien Anfragen gegen politische Äußerungen gekommen seien, wertete sie als bedenklich.“

Man sieht, wie dünn der Firnis der Zivilisation in den „westlichen“ Ländern ist. Regierungen wollen immer missliebige Meinungen zensieren, ganz gleich ob es sich um Nordkora oder um eine so genannte Demokratie wie Polen handelt.

Und warum zensiert Google überhaupt? Aus den Postings geht doch hervor, dass sie Zensuranfragen auch ablehnen (können). Nach welche Kriterien akzeptiert Google Zensur – zum Beispiel vom Zensurweltmeister Deutschland? Heuchler!

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Internet-Zensur bedenklich?”

  1. Messdiener am Juni 18th, 2012 8:38 pm

    Bevor es zu spät ist noch der Link zum Film Catastroika: http://www.youtube.com/watch?v=zCGSiqow9k4

  2. Nobs am Juni 19th, 2012 6:50 am

    Fehler 404 beim Link zu Zensurweltmeister Deutschland.

  3. Lazarus09 am Juni 19th, 2012 8:16 am

    Geschichtsklitterung …. Wir leben in der freisten und besten Demokratie® aller Zeiten Es genügt auch nicht, es nur zu sagen und dabei zu lügen, sondern man muss und soll es wirklich glauben.!!

    …leider hört keiner als Unperson auf mich ;-)

  4. Lazarus09 am Juni 19th, 2012 8:17 am

    PS: werden eigentlich alle Kommentare generell moderiert … oder habe nur ich das Glück des Extraaufwands ? *lol*

  5. moodasluht am Juni 19th, 2012 9:14 pm

    warum sollte sich google darum kuemmern, dass wir hier unsere albernen zensurgesetze mal abschaffen?

  6. ... der Trittbrettschreiber am Juni 20th, 2012 6:56 am

    „Firnis der Zivilisation“ – klingt wie „Panzer im Smoking“.
    Wenn Sprache Mode macht, ist Luxus Alltag. Und Ödnis wird einziger Genuss.

Schreibe einen Kommentar