All your mice belong to us

Man kann auf dem Politgirl Blog gut sehen, was heutzutage bei einer Hausdurchsuchung mitgenommen wird: „Computer (Desktop, Laptop, Tablet) nebst Monitor, Tastatur, Maus und Verkabelung sowie Modem und Router, internetfähihe Mobiltelefone nebst Zubehör (Ladegerät, Dockingstation), Unterlagen mit Notizzetteln mit Passworten.“ (Bruhahahaha.)

Man sieht, dass es offenbar gar nicht mehr darum geht herauszufinden, ob sich jemand einer kriminellen Handlung schuldig gemacht hat, sondern darum, die Existenz zu ruinieren und einzuschüchtern. Wozu braucht die Staatsgewalt Kabel und Mäuse und Monitor, wenn es um Daten geht? Und welchen Sinn macht es, wenn der Betreffende seinen Rechner verschlüsselt hat? Reicht nicht ein Image, um das herauszufinden?

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “All your mice belong to us”

  1. Frank am Juni 14th, 2012 10:13 am

    „Wozu braucht die Staatsgewalt Kabel und Mäuse und Monitor, wenn es um Daten geht?“

    Weil, weil, weil, … das hat doch alles mit dem Computer zu tun und der Computer ist doch das Tatwerkzeug und das Internet der Tatort.
    Da muss alles mit.

  2. admin am Juni 14th, 2012 10:31 am

    Dann müssen sie aber doch den Tatort mit Flatterband auch absperren.

  3. thogo am Juni 14th, 2012 11:20 am

    Mir scheint die Durchsuchung hier als Ersatzstrafe dienen soll. Ist ja nicht jeder so reaktant wie der Blogbetreiber :-)

    Außerdem soll wahrscheinlich die „Szene“ aufgewirbelt werden und ein Keil zwischen die Unterstützer und dem „harten“ Kern getrieben werden.

    Naja, die Charmoffensive der GEMA schein auch weiter zu gehen.

    Ein Gutes hat es, ich bin mal wieder daran erinnert worden meine externen offline Backups zu aktualisieren, das Quartal ist schon wieder mehr als rum…

  4. piet am Juni 14th, 2012 12:04 pm

    Kommt allet in die Forensik.

  5. reiner am Juni 14th, 2012 1:06 pm

    nein, nein… das haben wir Sparmaßnahmen zu verdanken.

    Die Polizei-Forensik kann doch nicht hunderte von Kabeln, Monitoren, Tastaturen etc. vorhalten.

    Das muss alles mitgenommen werden, weil die es sonst nicht benutzen können.

    Außerdem nehmen die eine Sache sehr ernst. Personalisierung. Google sieht bei Dir ja anders aus als bei mir, da brauche ich schon Deinen Monitor um zu sehen, was Du siehst…

  6. Thomas am Juni 14th, 2012 2:48 pm

    … und wie immer berichtet Spiegel offline nur Müll. Die Frage ist: hat Anonymous einen Berichtigungsanspruch?

  7. Maxim am Juni 14th, 2012 6:00 pm

    Gespannt wann meine Wohnungstüre eingetreten wird und die lieben Nachbaren mit Stockschlägen niedergerungen, weil sie wissen wollten was der ganze Terz soll.

    Ich war auf 4chan und fühle mich nun durch den Rechtsstaat bedroht….

  8. steven am Juni 14th, 2012 7:01 pm

    @Maxim
    hope you were behind seven proxies

Schreibe einen Kommentar