ProxTube

BurksDie GEMA hindert uns bekanntlich daran, die Kulturschätze der Welt zu rezipieren. Und wir hindern die GEMA daran, uns daran zu hindern. Wir nutzen das Firefox-Add-on ProxTube.

Noch Fragen, liebe medienkompetente Kinder? Nicht,wenn ihr burks.de lest – deshalb zensieren deutsche Bibliotheken dieses Blog!

„Wenn ein Video auf YouTube gesperrt ist und das Addon aktiviert, dann wird im Hintergrund ein amerikanischer Proxy gesucht, der funktioniert und schnell ist.“

Hinweis: Das Add-on HTTPS Everywhere muss vorher deaktiviert werden!

Nur zum Erinnern: „Medienkompetenz“ bedeutet zuvörderst in der Lage zu sein, Zensur jedweder Art – auch die deutscher Medien – umgehen zu können. Fordert eure Lehrer auf, euch das beizubringen! Wenn sie sich weigern, solltet ihr keinen Respekt mehr zeigen, dann sind diese Lehrer schlicht Pappnasen und sollten den Beruf wechseln.

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “ProxTube”

  1. flatter am Dezember 7th, 2011 6:49 pm

    Was hältst du von dem hier? Das funktionmiert auch:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stealthy/

  2. admin am Dezember 7th, 2011 8:40 pm

    Das funktioniert offenbar nach demselben Prinzip…

  3. Ano Nym am Dezember 10th, 2011 5:25 pm

    Hast mal jemand in die Datei overlay.js reingeschaut?

  4. admin am Dezember 10th, 2011 9:09 pm

    Nein, was ist da drin?

  5. Nemissimo am Dezember 10th, 2011 11:18 pm

    Bin zwar Bibliothekar, schaue aber trotzdem immer mal wieder hier rein. Und gebe diesmal den Hinweis gern weiter: https://plus.google.com/103339781531828017224/posts/XV3ZkouMBCN

  6. admin am Dezember 10th, 2011 11:43 pm

    Die Seite ist für mich weiss und leer, will Google mich zwingen, Javascript einzuschalten?

  7. Ano Nym am Dezember 10th, 2011 11:53 pm

    Nein, was ist da drin?

    In Zeile 155 lese ich:

    httpRequest.open(‚GET‘, ‚https://seonhosting.de/malte/yt/proxy_v2.php?vid=’+escape(vid)+“&version=1.3.4″);

    Da wird der Video-Pfad an einen Server übermittelt, der unter der mutmaßlichen Kontrolle des Plugin-Autors steht.

  8. Lew am Dezember 11th, 2011 12:00 am

    In HTTPS Everywhere kann man gezielt (im Einstellungsmenü oder in per Editor in der Konfigurationsdatei) den Verschlüsselungs-Redirect nur für Youtube ausschalten, auf dass ProxTube dann funktionieren möge.

  9. Nemissimo am Dezember 11th, 2011 9:55 am

    In diesem Fall kann man auch bei deaktviertem Javascript mit Lesen des Quelltexts der Seite sein Glück versuchen, ist nur etwas unübersichtlicher. Mehr als ein Hinweis auf diesen Blogeintrag und ein Zitat des bedenkenswerten Definitionsansatzes für den Begriff ‚Medienkompetenz‘ steht dort übrigens nicht, d.h. wer schon hier ist, wird dort nichts Neues finden. Mein Kommentar war nur als eine Art manueller Trackback gedacht. – Eine allgemeine Diskussion über Javascript will ich nicht führen; für mich überwiegen die Vorteile, deswegen ist es bei mir meistens aktiv. Zur Medienkompetenz gehört auch, die Wahl nach Pest oder Cholera von Fall zu Fall abzuwägen.

  10. admin am Dezember 11th, 2011 11:15 am

    Ano: ich denke, dass ist der Server, der den proxy aussucht, oder?

  11. Ano Nym am Dezember 11th, 2011 4:08 pm

    Ano: ich denke, dass ist der Server, der den proxy aussucht, oder?

    Offensichtlich. Doch wozu wird der Video-Pfad benötigt? Und warum wird eine Liste der Proxies nicht mit dem Plugin ausgeliefert? Plugins können sich doch heute bei Bedarf selbst aktualisieren.

  12. Erwin Lindemann am April 23rd, 2012 3:19 am

    Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit und versuche zu recherchieren. Schaut mal auf die Webseite dieses „Malte“ und versucht mal über das Impressum irgendwas herauszufinden: 1000%-ig steckt dahinter kein 16-jähriger Schüler aus Düsseldorf …

    Wer könnte denn alles Interesse haben, als pluigin in Deinen Browser zu kommen … ;-)

Schreibe einen Kommentar