Nun sucht mal schön et al!

Desktop

Heute fällt mir irgendwie nichts ein zum Bloggen. Und geichzeitig sehr viel. Hier mein aktueller Desktop für diejenigen, die meinen, man könnte bei mir „online durchsuchen“ – eine Übersicht über häufig benutzte Programme. Das Motiv ist ein unveränderter Screenshot aus Second Life (Verzeihung!) – so mag ich mein virtuelles Leben. Real habe ich das auch schon genau gemacht, außer dem Leoparden. Und Jeeps können im Dschungel auch nicht so gut fahren. Bitte die Maya-Ruinen 2.0 im Hintergrund nicht übersehen!

Ich habe mein einfaches Sicherheitskonzept für Daten konsequent umgesetzt. Wer meinen Rechner beschlagnahmte, würde an keine Daten mehr herankommen – er oder sie würde noch nicht einmal in den Rechner hineinkommen.

Warum machen das nicht alle so? Tja. Gestern rief mich eine Kollegin vom Medienmagazin Zapp an. Sie hätte da gehört, mein Rechner sei beschlagnahmt worden. Hatte sie sich vorher informiert, gar meine Website gelesen? Mitnichten. Mir wäre das peinlich, aber vielleicht habe ich auch andere journalistische Maßstäbe. Ich merkte an, dass ich über journalistische Themen oder gar über die Hausdurchsuchung usw. nicht unverschlüsselt, also nicht via elektronischer Postkarte kommunizieren werde. Die Kollegin sagte, das könne sie nicht. Klar, Zapp ist der Mainstream der „investigativen“ Recherche in Deutschland. Träumt schön weiter. Kritisch und unbequem? Aber nicht für Schäuble und Konsorten.

Ich muss aufpassen, dass ich mir’s nicht mit allen verscherze. Sonst berichtet niemand mehr, wenn das LKA Düsseldorf den Antrag stellt, mich einstweilig erschießen zu lassen, weil sie mich anders nicht kleinkriegen könnten. Mit Zapp habe ich mich schon herumgestritten in meiner damaligen Eigenschaft als Chefredakteur des Medienmagazins Berliner Journalisten. (Wieso kann man da auf einzelne Blogeinträge nicht mehr verlinken? Wikipedia hilf: Permalink!)

Bei Berliner Journalisten gelesen: Die Welt bezeichnete Majdanek als polnisches Konzentrationslager. So sind sie, die Deutschen. Da helfen keine Pillen.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Nun sucht mal schön et al!”

  1. Sven am Dezember 6th, 2008 8:07 pm

    Ich habe schon gedacht Burks ist krank, mein RSS Bandit bringt nichts und bringt nichts. Ihre Zapp Kollegin kann es wohl nicht besser. Weiß sie nicht das die Software dazu nichts kostet. Wer keine Software für um sonnst benutzt muss wohl später mal teuer bezahlen.
    Ich kann auf dem Bild nichts finden aber das hat nichts zu bedeuten denn ich finde auch keine Kinderpornos von denen Frau von der Leine immer spricht. Seit ich das erste 14400 Modem angeschlossen habe sah ich noch nie solche Bilder. Ich bin eben blind.
    Einen versteckten Hinweis wo die Daten nun sind habe ich auch nicht gefunden. Letztens habe ich mir eine 1 TB Festplatte gekauft, 111 Euro. Mit TrueCrypt und versteckte Container würde man auch nicht mal mehr ahnen das da noch was ist.
    http://www.truecrypt.org/docs/?s=tutorial (Eng.)
    Nur die Daten sind dann eben bei der Polizei und nicht mehr zu hause. Aber das wichtigste kann man ja bei seinem Provider (in TrueCrypt Container) lassen.

    Schönes Wochenende auch noch

    der Turnbeutelvergesser

Schreibe einen Kommentar