Kleine Schachaufgabe für Anfänger

chess

Schwarz (zum Glück war ich das) zieht und gewinnt. Wie?

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Kleine Schachaufgabe für Anfänger”

  1. Marc am November 14th, 2008 1:18 pm

    Wie wäre es mit Dame A1?

    schlägt Weiß die Dame und den Läufer, gibt es mit den beiden Türmen ein Matt auf D1.

    Auf Th1 folgt Dxc1, Dxc1 Td1+, Dxd1 Txd1+, Kh2 Le5+, Kh3 Txh1#

    Irgendwie ein relativ bekanntes Motiv.

  2. admin am November 14th, 2008 1:32 pm

    Ja, so geht es, ich habe aber Bb3 gezogen. Das lief auf das Gleiche hinaus, weil er den Bauern geschlagen hat.

  3. belschanov am Juni 15th, 2009 9:19 pm

    Tut mir Leid, dass ich hier so reinplatze, aber ich habe ein Schachproblem und brauche Hilfe.

    In der Tageszeitung meiner Heimatstadt erschien vor einiger Zeit folgende Schachaufgabe:

    Weiß: Ka5 Dg5 Ta3 La2 Bb4 f2 g4 – Schwarz: Kd4 Le4 h8 Sd7.

    Die Aufgabe lautet: Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt.

    Ich dachte eigentlich, die Aufgabe gelöst zu haben. Wenn Weiß im ersten Zug Bf2 auf f3 zieht, kommt Weiß, gleich wie Schwarz antwortet, spätestens mit dem dritten Zug zum Ziel.

    Laut Zeitung ist aber folgender erster Zug die Lösung: La2 geht auf g8.

    Meines Erachtens scheitert dieser Zug aber, wenn Schwarz im Anschluss Lh8 auf f6 zieht.

    Wer hat nun Recht? Ich oder die Zeitung?

    Wer Lust hat, kann sich dieses Problem ja mal ansehen und hier einen Kommentar abgeben.

    Aber natürlich nur, wenn er/sie Lust hat…

    Beste Grüße,
    belschanov

Schreibe einen Kommentar