McCain will win

Ich gehe immer noch davon aus, dass McCain die Wahlen in den USA gewinnen wird. Die Argumente liegen klar auf der Hand, wie Spiegel online sie z.B. aufführt: „…gewann McCain unter Weißen, Menschen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 50.000 Dollar und Wählern ohne Hochschulabschluss an Zustimmung.“ Die Armen und die Doofen tun ohnehin immer das Falsche, aber sie sind die Mehrheit. Immer und überall, im Kleinen wie im Großen.

Da die USA ein zutiefst religiöses, rassistisches und bigottes Land sind (New York verhält sich zum Rest des Landes wie Kreuzberg zu Rostock-Lichtenhagen), fällt die „Linke“ immer wieder auf Erweckungsprediger herein, die sie besoffen reden. „Welchen wirklichen Wert diese telegenen Events aber haben, über das Anfeuern der lokalen Anhänger hinaus, bleibt dabei unklar“, kommentiert SpOn korrekt. Aber nicht die Hoffnung oder die Berichte in den Medien entscheiden eine Wahl oder Argumente, sondern Ressentiments, Vorurteile und Emotionen. Ich glaube nicht, dass ein „Farbiger“ Präsident der USA werden wird. Never in this century.

Sarah Palin wurde nicht gekürt, um Demokraten zu überzeugen, sondern um die eigenen Wähler zu motivieren, wie das Wall Street Journal richtig erkannt hat. Das wäre McCain weniger gut gelungen, weil er mit der religiösen Rechten und der „Moral Majority„, der Basis der Republikaner, nicht immer konform geht. Immerhin ist sie Gouverneurin von Alaska, und den Leuten dort sind ihre Vetternwirtschaft und ihr religiöser Wahn offenbar völlig egal.

Das WSJ zitiert „Ronald Reagan’s pollster, Richard Wirthlin, as recorded in one of the main Reagan strategy documents from 1980: ‚People act on the basis of their perception of reality; there is, in fact, no political reality beyond what is perceived by the voters.'“

Es ist wie im DJV: Keine Vernunft, nirgends, keine Argumente, nur Emotionen und Gruppendynamik. Manchmal geschehen noch Wunder. Ich glaube aber nicht an Wunder.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “McCain will win”

  1. hfi am Oktober 25th, 2008 1:24 am

    Naja.

    normalerweise : Ja!

    aber warum bringt NYT dann das hier?

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,586465,00.html

    Mach den Carter? Wir haben fertig, und ladens lieber beim Nigger ab?

    Auch möglich (okayokay, iss ne Verschwörungstheorie…). Ich weiß es nicht und bin echt etwas gespannt. Ich weiß nur eins: Sollte es, wider Erwarten, Obama sein…er müsste ein wenig den Gorbatschow machen. Er müsste den Dreck anderer Leute liquidieren.

    Über die „Change“-Projektion müssen wir nicht reden. rot-grüne Träume auf us-amerikanisch…Peinlich!

  2. hfi am Oktober 25th, 2008 2:46 pm

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,586514,00.html

    sogar der Versuch – ich habe nur darauf gewartet – den Dukakis-Coup von 1988 zu wiederholen, ist erst einmal pleite gegangen…

Schreibe einen Kommentar