Geflügelte Schweine

SalamiGestern habe ich bei Aldi eine „Geflügelsalami“ gekauft. Heute morgen habe ich genauer hingeschaut: „100 Gramm Salami enthalten 67 Gramm Truthahnfleisch und 55g Schweinefleisch. “ Seit wann sind Schweine Geflügel?
„Zutaten: Truthahnfleisch, Schweinefleisch, Schweinespeck…“ Igitt. Der Hersteller ist die Rudolf und Robert Houdek GmbH aus Starnberg. Vermutlich ist das erlaubt. Aber ich spiele den Salami-Kasper: Nein, Houdeks Würste ess‘ ich nicht.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Geflügelte Schweine”

  1. peters am März 27th, 2008 10:31 pm

    Hallo!

    Stutzig macht mich schon die neue Mathematik:

    67+55=100

    Steckten vielleicht im Schweinefleisch bereits 13 g Geflügelfleisch und im Geflügelfleisch bereits 9 g Schweinefleisch anteilmaessig via Genfood? Dann kaeme man rein fleischtechnisch wieder auf 100, aber was ist mit den Gewürzen bzw. dem Mononatriumglutamat und Konsorten?

    :-)

    besten appetit, peters

  2. admin am März 28th, 2008 7:28 am

    Ich habe noch mal nachgesehen: es steht genau so auf der Packung – 67+55

  3. peters am März 28th, 2008 10:31 pm

    Unglaublich, d.h. glaube ich gerne,

    weil entweder deren Fehler wie Informationen biw zum Aufdruck weiter gegeben werden ohne den Hintergrund in der Informationskette, worauf sich die Angabe überhaupt bezieht, zu nennen und/oder zu verstehen oder es ist sogar gemeint, wieviel Gramm Fleisch einstmals einging. Bis zum Endprodukt ist davon viel Wasser verloren gegangen und Gewürze und Co. kamen sogar noch dazu.

    baeh …

    aber ich bin eh grad satt und wenn maeuse satt sind, schmeckt das mehl sowieso bitter, egal wie bitter es eh schon war …

    peters

    immer

  4. schachblogger am März 30th, 2008 11:35 am

    Beim Räuchern und Trocknen der Salami geht Feuchtigkeit verloren, wird das Produkt also leichter. Hättet Ihr Euch auch selber denken können. Auch Wild- oder Lammsalami wird gewöhnlich Schweinefleisch beigemischt (um die salamiartige Konsistenz hinzukriegen). Nur muss das im Supermarktregal ausgezeichnet werden, nicht aber an der Metzgereitheke.

  5. admin am März 30th, 2008 12:13 pm

    Und wieso nicht? Wenn ein Muslim oder ein Jude kein schweiefleisch isst, aber gern Geflügel oder Wird, dann sollte auch drinsein, was auf einer „Geflügelsalami“ draufsteht. Ich vermute, dass man irgendein EU-Gesetz lesen müsste, um zu verstehen, wie Lebensmittel etikettiert werden müssen und dürfen.

Schreibe einen Kommentar