Koch verliert in Hessen

Natürlich zitiert man sich gern selbst, wenn man Recht gehabt hat. Ich schrob (nein, frug kann man noch schreiben, schrob aber nicht) in der Jungle World:

„Roland Koch und seine weltanschaulichen Genossen in Bayern stehen für das einzig mögliche politische Allein­stellungsmerkmal, das der bürgerlichen Rechten noch bleibt: in der Tradition des bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß den Rechtsextremen die Stimmen abzujagen. In der Mitte drängeln sich alle, dort lassen sich keine potenziellen Wähler fangen. Mit der Inszenierung des Themas, ‚Jugendliche werden immer öfter gewalttätig, und die Ausländer werden immer öfter kriminell:, nutzt die CDU das Gefühl ihrer Klientel, von finster blickenden Südländern umzingelt zu sein, für sich. (…) Bundeskanzlerin Angela Merkel ist fein raus. Sie kann abwarten, ob Koch bei den Wahlen erfolglos sein wird, und folgenlos ankündigen, man wolle härtere Gesetze prüfen. Das Thema wird schnell abgehakt werden, sollte Koch scheitern. Der hessische Rechtspopulist muss, weil es um sein politisches Überleben geht, testen, inwiefern rassistische Parolen noch von den Wählern honoriert werden. Da es in der Politik um Macht, nicht aber um Inhalte geht, wird Merkel, falls Koch mit seiner Strategie aus der weltanschaulichen Mottenkiste durchkommt, ohne zu zögern auf seine Linie umschwenken.“

Quod erat demonstrandum.

Wer mir jedoch auf die Nerven geht, ist die Ypsilanti mit ihrer Links-Phobie. Typisch Sozialdemokraten. Man kann doch davon ausgehen, dass die meisten Wähler der Linken enttäuschte Sozis oder Ex-WASG-Wähler sind, zusätzlich zu einigen West-Linkssektierern. Die lügt sich doch in die Tasche. Ihr Parteifreund Wowereit mauschelt mit der PDS ..äh … Linken in Berlin sogar an der Regierung herum. Und in Hessen soll das nicht gehen? Blödsinn.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Koch verliert in Hessen”

  1. hfi am Januar 27th, 2008 11:35 pm

    naja, über die Sozis müssen wir uns nicht unterhalten. Herr Beck könnte morgen kanzler sein. Ob das was bedeuten würde, speziell bei Beck (dem derzeit peinlichsten Politiker, wenn man hier denn Rangfolgen verteilen will), bleibt fraglich.

    Wichtig ist schonmal, dass Kochs Kampagne nicht geklappt hat. Ob man, wie SPIEGEL-ONLINE notiert, darauf „stolz“ sein kann…ich warte lieber nochmal ab.

  2. hfi am Januar 27th, 2008 11:39 pm

    man kann bei dir ja nicht editieren. gemeint war: ich warte lieber nochmal ab, ob es sich verfestigt, dass solche Kampagnen ab sofort auf eine deutliche Mehrheit / strategische, wählen gehende Minderheit von 30-40 % trifft, die solcherart Rassismus prinzipiell ablehnen. Oder ob heute andere Variablen eine Rolle gespielt haben. Die werden das wieder versuchen irgendwann irgendwo. Bei Koch war der Wahlopportunismus zu offenkundig.

  3. chewbacca am Januar 28th, 2008 3:40 am

    „Da es in der Politik um Macht, nicht aber um Inhalte geht, wird Merkel, falls Koch mit seiner Strategie aus der weltanschaulichen Mottenkiste durchkommt, ohne zu zögern auf seine Linie umschwenken“

    – was sich eben nicht beweisen läßt, da er nicht damit durchkommt.

  4. hfi am Januar 28th, 2008 12:54 pm

    @ chew

    noch ist völlig unsicher, wer die Wahl gewonnen hat. Ypsilanti darf nicht mit den Schmuddelkindern, weil sonst hau-Hau von Onkel Kurt. Mal schauen, ob die Sozzen am Ende für n paar Brosamen in Form von Pöstchen doch wieder Koch siegen lassen. Ich trau den Sozzen alles zu!

  5. 24stunden.de » Interne Schadenfreude am Januar 28th, 2008 8:49 pm

    […] Koch verliert in Hessen […]

Schreibe einen Kommentar