[Informationen über Burkhard Schröder] [Suchmaschinen] [Medien im Internet] [Antifa, Nazi-Links] [Nazis sind Pop] [Kryptographie und Steganographie] [Interessante Links] [Infos zu HTML] [SF-Krimi I] [SF-Krimi II] [Tron - Tod eines Hackers] [Internet-Literatur] [Journalistische Recherche im Internet] [E-Mail] [Startseite] [Sitemap]
.
Erschienen am 10.08.2002
im Tagesspiegel
.Erfinder gesucht

Ein Auto hat oft vier Räder und einen Ersatzreifen. Das war nicht immer so. Ein mobiles Gefährt mit weniger als drei Reifen ist jedoch eindeutig kein Auto, sondern, wenn es nicht mit der Kraft der Pedalen angetrieben wird, ein motorisiertes Rad. Ein logisch versierter Denker wie Aristoteles (1) würde uns mit dem Argument verwirren, dass die Räder nicht zum Wesen des Autos gehören, da es durch den Verlust der Reifen nicht seine Identität einbüßt. Ein Blick auf den Schrottplatz (2) beweist das.

Heutige Computer-Spezialisten benutzten die komplizierte Wechselwirkung zwischen Auto und Rädern, um etwas über Abstraktionshierarchien zu lernen. (3) Die Logik der Programmierer widerspricht Aristoteles, weil nach ihren Gesetzen Räder, Karosserie und Motor das Auto hinreichend definieren. Strittig bleibt jedoch, wieviele Räder das philosophische Wesen des Autos ausmachen: wenn nur drei sich bewegen, verschwimmen die Grenzne zwischen Auto und Fahrrad. Dann haben wir es mit komplizierten Gefährten zu tun - wie dem Frontkurbelveloziped (4) oder dem Tretauto (5).

Auch der legendäre Karl Benz konnte sich 1886 nicht zu vier Rädern entscheiden. Sein Fahrzeug war nur wenig stärker als ein Pferd, und Benzin und Wasser für die Kühlung bekam man nicht beim Autohändler des Vertrauens, sondern beim Apotheker. (6) Die legendäre Isetta der Nachkriegszeit, auch "das Jahrhundert-Ei" genannt, stammt aber nicht aus dem Hause mit dem Stern, sondern von der bayerischen Konkurrenz. Und der schlanke Messerschmidt-Kabinenroller - im Volksmund "Schneewittchensarg" - war wie seine rundlichere Konkurrenz ein richtiges Auto, obwohl er ein Rad weniger besaß. (7)

Das Publikum einer Auto-Ausstellung im Jahre 1910 bestaunte ein skurriles Modell mit drei Rädern und einem wassergekühlten Peugeot-Motor. Der Erbauer wurde später Chef eines der traditionsreichsten Unternehmens der Automobilbranche in England. Gesucht wird nicht der Name des Erfinders, sondern der Beruf seines Vaters.

  1. www.mauthner-gesellschaft.de/mauthner/allsem/haya2.html
  2. www.brokendreams.de/
  3. www.unibz.it/diplom/industrial/info00/skriptum/info/oo/oo.htm
  4. www.liegerad.de/drei/lasten/start.htm
  5. www.faszination-oldtimer.de/service/tretauto.html
  6. www.psy-online.de/mpu/mpu.htm
  7. 50jahre-deutschland.bild.de/50iger/53/leben/14/14.html
< < zurück©Burkhard Schröder